Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

15.03.2016

Abschluss mit Emotionen

von Wilfried Gillmeister

Kollektiver Abschied aus der Jugendmannschaft nach neun Jahren

Vaterstetten – Man kann es eine Epoche nennen, die mit dem letzten Saisonspiel der weiblichen A-Jugend des TSV Vaterstetten in der Handball-Landesliga zu Ende gegangen ist. Der 36:27 (19:12)-Erfolg bei der JSG Friedberg-Kissing  war irgendwie nebensächlich, denn es war ein Abschiedsspiel .


Nach neun Jahren ist die Ära einer Jugendmannschaft beendet. In der E-Jugend haben sie sich gefunden, einschließlich der sportlichen und persönlichen Betreuung seitens Sabine Hück und Melanie Gernsbeck. Von der E- bis zur A-Jugend sind sie immer zusammengeblieben. Jüngere, wie Melanie Gernsbecks Tochter Johanna, wurden mitgenommen, wenn wieder ein Jahrgangswechsel anstand.  Bezirksoberliga, Landesliga und Bayernliga waren die Spielklassen, für die sich das Team qualifiziert hatte und mit den Jahren auch das Niveau sehr anschaulich wurde.


So war das Spiel in der Kissinger Paartal-Halle von emontionsgeladener  Freude geprägt. Mit dabei sein konnte auch Laura Markovic, die nach mehrmonatiger Pause nach OP wieder mitwirken konnte. Hück Und Gernsbeck wollten  noch einmal alle Spielzüge sehen, die sie der Mannschaft im Lauf der Jahre beigebracht hatten. Und das egal in welcher Aufstellung. Über Fehler konnte gelächelt werden, denn es war einfach ein Genussspiel. Ach, wenn doch in den Spielen zuvor auch alle Strafwürfe ihr Ziel gefunden hätten, dann wäre das Team zum Abschluss noch ins „Final Four“ der besten vier Landesligisten Bayerns gekommen. Ein einziges Tor gegen Schleißheim hatte dazu  gefehlt. Nach dem letzten Schlusspfiff hatte der Glanz in den Augen mehrere Beweggründe, bei Spielern, Betreuern und Fans.


„Schwamm drüber, wir hatten tolle Jahre zusammen, waren sich die jungen Damen einig, wem dafür der Dank galt. Zwei Herzen wechselten die Besitzer und nach dem Spiel, in dem jede Feldspielerin den Torreigen vervollständige, wurde gefeiert.


Mit dem Handballsport geht’s aber weiter. Mindestens die Hälfte des Kaders hat schon bei der Damenmannnschaft mitgespielt und man kann davon ausgehen, dass dieses Team nahezu komplett in den Kader übernommen wird.


Aufstellung im letzten Spiel: Terry Schwarz, Kata Knez (beide Tor), Laura Markovic, Mara Kiessling (2), Verena Taenzler (4), Johanna Gernsbeck( 9/4), Sami Müller (2), Toni Junghan (5), Jelli Hugo( 4), Lena Vogel (6), Sophia Vogt (3)


jwg


Neun Jahre durch dick und dunn: vl Lena,Jeli, Sophia, Sami, Toni, Terry, Kata, Laura, Mara, Verena, Johanna, vorn Doda und Melli