Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

19.04.2016

Männer 1

Die Revanche als Sahnehäubchen

von Wilfried Gillmeister

"Schwarzer Fleck" der Saison wurde souverän weggewischt

Vaterstetten – Den Titel des Bezirksoberligameisters hatte die Handball-Männermannschaft des TSV Vaterstetten schon vor Ostern in trockenen Tüchern. Mit großer Überlegenheit haben die Schützlinge von Thomas Eck und Michael Jäger nun die Saison abgeschlossen. Mit elf Punkten Vorsprung wurde der nächstplatzierte Konkurrent SV Laim abgehängt. 41:3 Punkte in der Abschlusstabelle: so souverän haben die TSVV-Männer nicht einmal vor 15 Jahren abgeschlossen, als sie mit 39:5 Punkten das letzte Mal BOL-Meister wurden. Damals wirkte der heutige Trainer Thomas Eck noch als Spieler mit.


So gab es für den letzten Spieltag nur noch veredelte Ziele. Dazu gehörte mit Sicherheit gegen SV Bruckmühl die Revanche für die einzige Saisonniederlage. Doch die Gäste sind nicht nur zum Gratulieren nach Vaterstetten gekommen. Ihnen steht das Wasser bis zum Halse, weil sie noch nicht vor dem Abstieg gerettet sind. Einen Punkt hätten sie noch gebraucht, weil der punktgleiche Konkurrent SB Chiemgau Traunstein im direkten Vergleich besser dran ist.  Für die TSVV-Männer war es aber die Gelegenheit, nach einem halben Jahr Abstinenz vor heimischer Kulisse die Saison erfolgreich abzuschließen. Für eine richtig gut besuchte Tribüne sorgten aber auch die Gäste, die eigens mit  Stimmungsverbesserern per Bus angereist waren.


Die Spielverderber waren aber diesmal die TSVV-Männer. Zwar dauerte es fast eine ganze Halbzeit, bis die Hausherren mit dem überragenden Simon Taenzler den Gästen letztmals die Führung überließen. Verantwortlich dafür zeichnete auch Joker Jojo Kiefl, der erst kurz vor dem Seitenwechsel ins Spiel kam und mit seiner Schnelligkeit in Gegenstößen die Gäste narrte. Vom 12:12 bis zur 21:16-Führung hatte Kiefl allein sieben der neun Treffer erzielt. Mit zunehmender Spielzeit zeigten die Vaterstettener ihre Hausmacht, sorgten dennoch für ein eher meisterunwürdiges Novum. Fünf TSVV-Männer durften sich an der Strafwurf-Vollstreckung versuchen und alle fünf hatten kein Glück. Doch es ging noch einmal gut, weil besonders Torhüter Thomas Degmeyr dem Tordrang der Gäste im Weg stand. Er hielt in entscheidender Phase den letztlich verdienten 32:25( 14:13)-Sieg fest. Die letzten zehn Minuten gerieten dann zum Erfolg des Kollektivs. Die große Meister-Abschlussparty konnte beginnen.


23 Spieler setzten die Trainer Thomas Eck und Michael Jäger für die Meistermannschaft in 22 Spielen ein (in Klammern: Einsätze/Anzahl Tore/ davon Strafwürfe):
im Tor Michael Bähr (22/0/0) und Thomas Degmeyr (22/0/0),
im Feld: Andreas Bedurke (20/51/0), Tobias Frey (18/41/0), Fabian Hartmann (8/3/0), René Hilpert (5/1/0), Tim Hoffmann (1/3/0), Francis Müller (12/6/0), Marcel Hülssiep (19/27/3), Markus Klaubert (8/13/0), Johannes Kiefl (12/42/0), Martin Kuhn (4/3/0), Ralph Liep (22/46/0), Moritz Malecki (2/0/0), Michael Nowara (15/15/0), Roman Recknagel (21/110/50), Andreas Schlömer (1/0/0), Konstantin Schlömer (22/50/8), Jan Sielemann (2/1/0), Niklas Stumpf (22/52/0), Simon Tänzler (21/104/7), Johannes Thalmeier (8/4/0),  Bastian Weiper (17/18/0)


jwg


Sie haben allen Grund für ein zufriedenes Lächeln: Tom und Michael haben das überlegene Team zum Titel geführt. (Foto:jwg)