Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

19.04.2016

Damen 1

Ein Sieg für die Statistik

von Wilfried Gillmeister

"Nur" Vizemeister, aber immerhin beste Rückrundenmannschaft


Vaterstetten – „Ein teurer Sieg, aber nur für die Statistik“, waren sich die Vaterstettener Handballdamen einig nach dem 33:30(19:11)-Sieg über TuS Traunreut, einem ehemaligen Gegner auf höherem Niveau. Teuer, weil Torfrau Maria Obermeier sich beim Aufwärmprogramm vor dem Spiel am Knie verletzte und statt dem Platz zwischen den Torpfosten den im Sanitätsraum vorziehen musste. Für die Statistik, weil der Sieg so wichtig war wie ein in China umgefallener Wassereimer. Konkurrent TSV Grafing hatte am Vortag bereits den Punkt geholt, der bei Punktgleichheit für den Zieleinlauf vor den Vaterstettenern ausreichte.


Das Aus für Obermeier  kam von Physioterapeutin Valli Gollnhofer, die nach Untersuchung von einem risikobehafteten Einsatz abriet. Für die tieftraurige Torfrau stand nun die A-Jugendliche Theresa Schwarz  gleich erstmals für 60 Minuten zum vollen Härtetest „im Kasten“. Sie löste diese Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit von Torwarttrainer Thomas Degmeyr. Klare Benz war gesundheitlich nicht auf dem Posten und hatte sich dann nur als Notnagel in Sportkleidung begeben. Die TSVV-Damen beherrschten die Gegner über die gesamte Spielzeit. Die Freude, endlich mal wieder in der heimatlichen Sporthalle des Gymnasiums antreten zu können, war aber nur in der ersten Spielhälfte und bis zur 42. Minute sichtbar. Danach trat das ein, was auch nachvollziehbar ist. Der Sieg wurde „nach Hause geschaukelt“. Lichtblick: die A-Jugendliche Johanna Gernsbeck zeigte eine 100-prozentige Ausbeute einschließlich der sechs verwandelten Strafwürfe. Da freuten sich dann auch alle noch darüber, dass Tore von denen erzielt wurden, die sonst eher weniger im Rampenlicht stehen.


„Wir haben unser Ziel erreicht“, fasste Trainer Tobias Graf zusammen, „selbst wenn es fast noch mehr hätte werden können." Als klar bester Rückrundenmannschaft (21:1 Punkte) fehlte den TSVV-Damen eigentlich nur der Punkt, den seine Mannschaft in Neuaubing liegen gelassen hat. Aber das war dann so wichtig, wie der umgefallene Eimer Wasser in China.


Vaterstetten: Theresa Schwarz (Tor), Klara Benz (n.e.), Ruth Schiffmann, Marina Hartmann (3), Lilly Becker, Julia Schmidbauer (7), Johanna Gernsbeck (9/6), Verena Tänzler (3), Nicola Mayerhofer (5), Lena Schmidt (1), Theresa Graf (2), Lena Vogel (2), Sophia Vogt (1), Johanna Wantzen


jwg


 



Johanna ist die jüngste Spielerin im Team, am "Punkt" aber ganz schön cool. Ihre sechs Strafwürfe hat sie alle verwandelt.