Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

20.10.2016

Harmonischer Führungswechsel

von Wilfried Gillmeister

Caro übergibt an Christian, Melli und Tobi machen weiter

Vaterstetten – Wenn in den Handballerkreisen des TSV Vaterstetten seit einigen Wochen das geflügelte Wort von den „Handball-Vögeln“ die Runde macht, dann hat das einen guten Grund. Spätestens als feststand, dass Carola Neckar nach vier Jahren Abteilungsleitung für ihr Leben neue Prioritäten setzen wollte und die Nachfolge in keiner allzu langen Suche geklärt war.

Ein harmonisches Führungsdreigespann mit den höchst engagierten Stellvertretern Melanie Gernsbeck und Tobias Graf  brauchte wieder jemanden, der im Zweifelsfall die Richtung vorgab. Auf der Abteilungsversammlung wurde die Entscheidung für die Zukunft gefällt. Einstimmig gewählter Nachfolger ist der 40jährige Bauingenieur Christian Vogel, der als Dreijähriger zum Kinderturnen des TSVV kam und als Jugendlicher 1987 bei den Handballern seine sportliche Heimat fand. Mit seiner Ehefrau Bettina, ebenfalls Handballerin im TSVV seit 1987 und zu Milleniumzeiten Mitglied der Regionalligamannschaft, stellte er das Einmaleins auf den Kopf, denn aus eins plus eins wurde sechs. Alle vier Kinder haben sich irgendwann auch für Handball entschieden: Lena (18) spielt bei den Damen, Emilia (13) ist bei der weiblichen C-Jugend, Josefina (11) verstärkt die weibliche D-Jugend und Filius Vincent (7) spielt mit Begeisterung bei den Minis. Mutter Betty steht mit einigen anderen ihrer Generation für die gegenwärtige, erfolgreiche Jugendinitiative bei den Handballern. Mit Minis, männlicher, weiblicher und gemischter E-Jugend und je zwei männlichen und weiblichen D-Jugendteams  ist die Abteilung im Elementarbereich so breit wie nie aufgestellt.

Genau hier sieht Christian Vogel einen Schwerpunkt seiner Arbeit. „Es gilt, dieses große Potenzial zu koordinieren, zu stützen, zu erhalten und unter Einbeziehung der vielen engagierten Eltern auszubauen“. Der nicht immer einfach zu steuernde jugendliche Mittelbau will bei Laune gehalten werden und die Erwachsenenteams brauchen Flankenschutz. Sportlich scheint mit weit über 30 Übungsleitern und Trainees alles in guten Händen. Das Herrenteam hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft, die Damen streben wieder dorthin zurück, die Herrenzweite will ein ordentlicher Unterbau der Ersten werden.

Die Wahl der weiteren Amtsträger fand unter der routinierten Führung von Wahlleiter Alex Berger schnell ihr Ergebnis. Sabine Edelmann, Melanie Gernsbeck, Alex Berger, Tobias Graf, Michael Nowara und Luis Neckar sind die zukünftigen Abteilungsdelegierten. Johanna Gernsbeck vertritt die Handballjugend in der Delegiertenversammlung. Tobias Graf ist weiter Schiedsrichter-Obmann. Er regte auch an, die abteilungsinterne Übungsleiterausbildung wieder zu forcieren. Der Vorstand wird dazu ein Strategiepapier entwickeln und den Übungsleitern zur Diskussion stellen.

So konnte der neue Abteilungschef der „Handball-Vögel“ von Caro Neckar ein geordnetes Feld übernehmen und mit einem Schmunzeln verkünden, endlich einmal der Chef seiner Frau zu sein. Er wird aber einen Teufel tun und ihr in ihre großartige Arbeit mit den Minis wohl nicht hineinreden.

jwg



Christian Vogel (li.) ist der neue Abteilungsleiter. Er kann sich auf das bewährte Stellvertreter-Tandem melanie Gernsbeck und Tobias Graf verlassen. (Foto:jwg)