Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

22.10.2016

Damen 1

Tobias Graf: „Wir sind jetzt die Gejagten“

von Wilfried Gillmeister

TSVVDamen wollen in der "Hölle Süd" bestehen

Vaterstetten – Sehr selbstbewußt sind die Handballdamen vom TSV Vaterstetten in die BOL-Saison gestartet. Drei Spiele, drei souveräne Siege und schon mal Tabellenführer.  Dass seine Mannschaft schon jetzt dort steht, wo sie am Saisonende sein möchte, führt der „primus inter pares“ im Trainertriumvirat mit Melanie Gernsbeck und Tobias Degmeyr darauf zurück, dass die dicken Brocken erst noch kommen.

Zumindest gesteht er doch eine gewisse Frühform seines Teams ein. Davon kann der nächste Spielpartner der TSVV-Frauen nur träumen. Als Landesliga-Absteiger gehört die Bayernliga-Reserve vom TSV Ismaning  zu den Teams, die am Ende ebenfalls ganz oben erwartet werden können. Doch mit nur 3:3 Punkten lässt sich schwer eine Favoritenrolle ans Revers heften. Zumal vor zwei Wochen die Heim-Niederlage gegen die Mitfavoriten von SG Neuaubing/Dachau 65 schmerzt und zuletzt ein erst in der Schlussphase erkämpftes Remis in Traunreut schon wie ein Sieg gefeiert werden musste. Es könnte allerdings auch ein Wendepunkt für das Team von Alex Filz gewesen sein. In der zweiten Halbzeit gelang es immerhin zweimal klare Rückstände aufzuholen. Zumindest lässt die Rückkehr von Kampfeswillen und Nervenstärke in der Schlussphase erahnen, dass Vaterstetten keineswegs vor einem Nachmittagsspaziergang zur Schulsporthalle „An der Torfbahn 5“ in Ismaning (Beginn: 17:35 Uhr) stehen wird.

Die letzten Begegnungen liegen nun schon über ein Jahr zurück. Da gab es jeweils Heimsiege. Natürlich wollen die TSVV-Damen in der „Hölle Süd“ bestehen und sie sollten wie bisher auf sich vertrauen und nicht von Tribünenstimmungen einschüchtern lassen. Natürlich wird es auch davon abhängen, inwieweit Torfrau Maria Obermeier ihre Knieverletzung auskurieren konnte. Graf bemühte sich unter der Woche, Klara Benz aus ihrem Studienplatz Bayreuth loszueisen. Das wäre auf dieser Schlüsselposition enorm wichtig, mit mehr Sicherheit ins Spiel gehen zu können. Fehlen wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch Valerie Gollnhofer und hinter dem Einsatz von Lena Schmidt steht noch ein dickes Fragezeichen.  Ansonsten bekommen alle zuletzt eingesetzten wieder das Vertrauen der Trainer.

„Wir sind jetzt als Tabellenführer die Gejagten“, weiß Graf dieses Duell einzuschätzen. Von den Ansetzungen ist es das Top-Spiel der Woche.  ES ist aber auch die große Chance, sich in der Rolle zu bewähren und durchzusetzen.

jwg