Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

05.12.2016

Damen 1

Harte Nüsse im Advent für Vaterstettens Damen

von Wilfried Gillmeister

Eine schwache Viertelstunde sorgte für Spannung

Vaterstetten – Auch am achten Spieltag der Bezirksoberliga haben die Handballdamen des TSV Vaterstetten ihre blütenweiße Punkteweste behalten. Beim Chiemgauer Auswärtsspiel in der Halle des TuS Traunreut konnten die Schützlinge des Trainertrios Tobias Graf, Melanie Gernsbeck und Thomas Degmeyr einen mit Höhen und Tiefen gespickten 23:29 (10:17)-Erfolg einfahren.

Graf war gewarnt vor den Traunreuter Gastgeberinnen, die in ihrer Davidsrolle taten, was clevere Teams gegen nominell überlegene Mannschaften tun: nach dem Motto „wer den Ball hat, kann kein Gegentor kassieren“ suchten sie sehr zeitintensiv die finale Chance. Graf wirkte beruhigend auf sein Team ein, zumal diese Strategie nur dann wirksam werden kann, wenn sie zugelassen wird. In der Anfangsphase trumpfte Chrissi Hoffmann mit fünf Toren  in der ersten Viertelstunde auf. Dennoch führten die Gäste nur mit 8:10 Toren. Trotz des zähen Spielverlaufs, in dem Veri Taenzler und Jeli Hugo ihr liebe Not mit dem rutschigen Boden hatten, bauten die TSVV-Spielerinnen die Führung bis zur Halbzeit aus, weil Johanna Gernsbeck über die Außenposition für Abstand sorgte. Auch hatte Valli Gollnhofer nach ihrer Verletzungspause ihre ersten Treffer erzielt.

Eine „grottenmäßige“ erste Viertelstunde erwischten die Tabellenführerinnen nach dem Wiederanpfiff. Jetzt wurde erahnbar, warum Traunreut den Mitfavoriten SG Neuaubing/Dachau 65 bezwungen hat. Den TSVV-Damen gelang nichts, den Gastgeberinnen alles. Maria Obermeier im TSVV-Tor war so entnervt, dass sie vorübergehend gegen die junge Terri Schwarz ausgewechselt wurde. TuS hatte sich auf 20:20 Tore herangeschlichen. In der Phase wurde die fehlende Saison-Torschützenkönigin Julia Schmidbauer (46 Tore in 7 Spielen) vermißt.

Graf stellte die Abwehr um und appellierte an konzentriertes Spiel. Mit Johanna Gernsbeck im Duett mit Kreisläuferin Lilli Becker und der Rückkehr von Maria Obermeier gelang es, wieder einen Sicherheitsabstand herzustellen. „Das war kein besonderes Spiel, Schwamm drüber“, war das Fazit eines mit dem Spielverlauf nicht ganz zufriedenen Trainers. Noch zwei Spiele stehen in diesem Jahr auf dem Kalender. Wie es aussieht, wird die angestrebte Tabellenführung auf dem weihnachtlichen Gabentisch liegen. Man soll da nicht unzufrieden sein.


Vaterstetten: Maria Obermeier, Theresa Schwarz (beide Tor), Jelena Hugo (1), Lisa-Maria Becker (5), Nicola Mayerhofer (2), Marina Hartmann, Johanna Gernsbeck (4), Valerie Gollnhofer (3), Sophia Vogt (2), Paulina Junghan, Theresa Graf, Verena Taenzler (1), Lena Schmidt (6/6), Christina Hoffmann (5)
Zeitstrafen: TuS 4, TSVV 1
Strafwürfe: TuS 5/davon 3verwandelt, TSVV 7/6
Schiedsrichter: Georg Schweimer (TSV Schliersee)


jwg