Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

21.02.2017

Damen 1

Ungebremst in Richtung Meisterschaft

von Wilfried Gillmeister

Der Erfolg über Ismaning II wirkte wie eine Reifeprüfung

Vaterstetten – Wer kann diese tolle Damen-Handballannschaft auf ihrem Weg über die kaum noch streitig machbare Bezirksoberliga-Meisterschaft in die Landesliga aufhalten? Das gelang auch nicht der Bayernliga-Reserve des TSV Ismaning, die sich mit Ergänzungs – als auch Topspielerinnen wie z.B. Helena Lettl (aus Ebersberg) der ersten Isis-Mannschaft  verstärkt hatte und die Überlegenheit der Mannschaft des Trainertrios Tobias Graf, Melanie Gernsbeck und Thomas Degmeyr anerkennen musste. TSV Vaterstetten gewann gegen die „Isis“ deutlich mit 37:25(21:8) Toren und führt die Tabelle mit 30:0 Punkten und acht Punkten Vorsprung an.

Das Kollektiv und die spielerische Harmonie gaben in dieser Partie den Ausschlag. Die „Isis“, die unbedingt noch Punkte für den Klassenerhalt brauchen, mussten früh erkennen, dass diese TSVV-Damen nicht gewillt sind, sich auf ihrem Weg zur BOL-Titel aufhalten zu lassen. Eigentlich war bereits nach sieben Minuten die „Messe gelesen“. Drei Mal die vor Spielfreude sprühende Johanna  Gernsbeck, zwei Treffer von Valerie Gollnhofer über „Welle“ und Gegenstoss sowie Antonia Junghans‘ Tor vom Kreis sorgten früh mit 6:0 Toren für nicht mehr verrückbare Verhältnisse.


Die Freude nach einem gewonnenen Spiel ist stets nachvollziehbar. Diesmal war der Jubel aber von höherer Phonzahl, denn mit der quasi Wiederholung des Hinspielerfolgs hatte keiner in der Deutlichkeit gerechnet. (Siehe auch unten)

Die aufmerksame Abwehr vor der glänzenden Maria Obermeier (insgesamt 22 abgewehrte Würfe) konnte immer wieder ihr „gnadenloses“ Tempospiel aufziehen. Graf leistete sich den sparsamen Einsatz von Julia Schmidbauer, die nur fünf Mal warf aber stets traf. Ismanings Team war an dem Tag nicht der gefürchtete Prüfstein. Die Ergänzungen im Team der Isis ließen schon ihre individuelle Klasse aufblitzen, doch mannschaftlich überzeugend war die Vorstellung der Gäste nicht.

Angesichts der glänzenden ersten Spielhälfte ließ im Abschluss wohl die Konzentration  nach. Die Tordifferenz wurde verwaltet und in den letzten acht Minuten durfte Anna Thut im Tor ihre TSVV-Premiere feiern. Sie kam „kalt“ ins Spiel konnte sich  dann noch gut einbringen. In der Schlussphase warfen die Isis sechs Treffer, die TSVV-Damen brachten aber nur noch zwei Bälle im Ziel unter. Da aber hatte sich schon  die Feierlaune eingestellt, als der souverän und allein pfeifende Schiedsrichter Dominik Stelzer (Taufkirchen) das Spiel beendete.

Vaterstetten: Maria Obermeier, Anna Thut (beide Tor), Johanna Wantzen, Jelena Hugo (2), Julia Schmidbauer (5) , nicola Mayerhofer (6), Johanna Gernsbeck (10/6), Valerie Gollnhofer (7), Lena Schmidt (4/2),  Antonia Junghan (1), Paulina Junghan (1), Verena Taenzler, Samantha Müller (1).

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur

Ergänzung zum Aufmacherfoto: Sie werfen im Schnitt mindestens alle zwei Minuten ein Tor. Demnächst (am 11.März) wird das 500. Saisontor erwartet. Der Sekt darf schon mal in die Kühlung. In ihrer Lieblingspose präsentierten sich die seit 30 Spielen unbezwungenen TSVV-Damen nach diesem großartigen und richtungsweisenden Erfolg (vlnr): Johanna Gernsbeck, Paulina Junghan, Verena Taenzler, Johanna Wantzen, Valerie Gollnhofer, Jelena Hugo, Nicola Mayerhofer, Lena Schmidt, Samantha Müller, Antonia Junghan, Maria Obermeier, Julia Schmidbauer, Anna Thut (Text/Bild: jwg)
zum Kader zugehörig aber wegen Verletzung oder aus anderen Gründen an dem Tag nicht dabei: Klara Benz, Theresa Schwarz (beide Tor), Lisa-Maria Becker, Marina Hartmann, Lena Vogel, Theresa Graf, Sophia Vogt, Christina Hoffmann, Alicia Löffler (alle Fotos: jwg)



Julia und Valli waren gegen Ismaning die erfolgreichen "Flügelzangen". Zusammengenommen "klingelte" es über die Außen einkomplettes Dutzend