Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

11.04.2017

Damen 1

Erste Niederlage nach eineinhalb Jahren

von Wilfried Gillmeister

BOL-Meister läßt sich vom Tabellendritten düpieren

Vaterstetten –Allen Serien gleich ist ihr Schicksal. Jetzt hat es am 20. Spieltag der Handball-Bezirksoberliga doch das Damenteam des TSV Vaterstetten erwischt: die erste Saisonniederlage musste mit 23:22(9:12)Toren bei der SG Süd/Blumenau hingenommen werden.

Es war wohl doch etwas mehr als ein Kavaliersdelikt. Schließlich wollten alle nach dieser wirklich tollen Serie die Saison eigentlich „zu Null“ abschließen. Doch für Vaterstetten hätte an diesem Tag besser spielfrei sein sollen. Die Vorzeichen konnten kaum schlechter sein. Nico Mayerhofer im Urlaub, Valerie Gollnhofer krank, Johanna Gernsbeck und Julia Schmidbauer  seit zwei Wochen  wegen starker Erkältung untrainiert, und Verena Taenzler ebenfalls vergrippt. Wiederum andere waren von ihrer Normalform weit entfernt.

„Wenn ein paar nicht in Form sind, wirkt sich das offensichtlich auf die Teamleistung aus“, war der zurückhaltende Kommentar von Trainer Tobias Graf. Zum Glück konnte die in der ersten Spielhälfte überragend haltende Maria Obermeier die Schwächen abfedern. „Wir hätten ja nur unsere 100prozentigen Chancen verwerten brauchen,“ spricht Co-Trainerin Melanie Gernsbeck das Übel von vier ausgelassenen klaren Chancen in der ersten Viertelstunde aus.

Die TSVV-Damen kamen schwer ins Spiel. Die Gastgeberinnen hingegen spürten, dass bei den als Meister bereits feststehenden Gästen einiges nicht stimmte. Dennoch war bis zur 41. Minute und einer von Julia Schmidbauer, Verena Taenzler und Johanna Gernsbeck herausgeworfenen 19:15-Führung das Debakel noch nicht erkennbar. Die Fehler in Angriff und Abwehr häuften sich. Süd/Blumenau witterte Morgenluft und die gesundheitlich angeschlagenen Vaterstettenerinnen bauten kraft- und konditionsmäßig zunehmend ab. Auf der Bank fehlten einfach drei Auswechselmöglichkeiten.  Zehn  Minuten später zeichnete sich die erste Niederlage nach eineinhalb Jahren ab. Johanna Gernsbeck konnte zwei Minuten vor Schluss per Strafwurf zwar noch einmal ausgleichen. „In den Schlussminuten hatten wir nicht zuzusetzen.“ Die Enttäuschung stand in den Gesichtern, denn es war allen klar, dass Süd/Blumenau verdient gewonnen hatte. Graf hielt schützend die Hand über seinem Team. „Wir haben eine ganz junge Mannschaft. Die Umstände waren heute nicht für uns.“ Schwamm drüber. Was bleibt, ist nur ein Schönheitsfleck.

Vaterstetten: Maria Obermeier, Theresa Schwarz (beide Tor), Antonia Junghan, Jelena Hugo (1), Lisa-Maria Becker, Julia Schmidbauer (3), Marina  Hartmann (4), Johanna Gernsbeck (10/8), Anna-Lena Vogel, Paulina Junghan (2), Verena Taenzler (2)      


jwg