Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

12.02.2014

Vaterstetten festigt auswärts zweiten Platz

von Wilfried Gillmeister

Spannung um "Final four" steigt

Vaterstetten - Mit einem sehr wichtigen 23:28 (11:12)-Auswärtssieg beim TSV Günzburg ist die weibliche B-Jugend des TSV Vaterstetten zurückgekehrt. Damit haben die TSVV-Talente für den „Final-Four“-Wettbewerb der Handball-Landesliga Abstand zwischen sich und dem Gegner vom Tag geschaffen.

Zähne zusammenbeißen hieß es besonders für Verena Taenzler mit Muskelverhärtung und Laura Opitz nach kaum abgeklungener, hartnäckiger Grippe. Es war kein besonders hochklassiges Spiel, dafür war die Bedeutung des Duells wohl Stress auslösend. Jedenfalls waren auf Vaterstettener Seite besonders in der ersten Halbzeit nervige Fang- und Passfehler zu beklagen. Punkten konnten die Schützlinge von Melanie Gernsbeck und Sabine Hück aber in der Abwehr, wo auf vorgezogenem Posten Antonia Junghan mit Unterstützung von Lena Vogel und Laura Opitz die starke linke Angriffseite der Gastgeberinnen phasenweise neutralisierte.

Vaterstetten ging früh in Führung. Die Günzburger konnten mit gelegentlichem Ausgleich die Spannung hoch halten. Doch Vaterstetten setzte sich mit schnellen Gegenstößen und feinem Kreisanspiel immer wieder ab, weil diesmal nervenstark auch die Strafwürfe genutzt werden konnten. In der zweiten Spielhälfte hatten die TSVV-Jugendlichen dank anhaltend guter Abwehr mit einer starken Tessa Schwarz im Tor vollends die Kontrolle über den Spielausgang. Das Vaterstettener Team zeigte eine homogene Leistung und befreite sich endgültig mit herrlichen Treffern von Jelena Hugo und Antonia Junghan.

„Jetzt haben wir gute Chancen, das Landesliga-Finale der besten vier Teams zu erreichen“, machten die Trainerinnen Mut für die nächsten Spiele. In der relativ ausgeglichenen Gruppe haben die TSVV-Juniorinnen noch drei Auswärtsspiele. Das Highlight dürfe wohl das letzte Spiel gegen Tabellenführer Gröbenzell vor heimischem Publikum werden.

Vaterstetten: Theresa Schwarz (Tor), Laura Opitz (6/3), Laura Markovic, Verena Taenzler (3), Johanna Gernsbeck (6/2), Samantha Müller, Toni Junghan (4), Caro Kaindl, Jelena Hugo (5), Lena Vogel (2), Sophia Vogt (2)

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur