Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

16.09.2017

Männer 1

Wiederaufstieg ist aktuell kein Thema

von Wilfried Gillmeister

Michael Jäger:" Der Saisonstart wird kein Zuckerschlecken"

Vaterstetten – Die Handball-Männer des TSV Vaterstetten sind nach dem einjährigen „Ausflug“ in die Landesliga wieder in die Bezirksoberliga zurückgekehrt, wo sie vorher über 10 Jahre mit meist überdurchschnittlichen Leistungen für sich so etwas wie einen Wohlfühleffekt erzielt hatten. Deshalb haben Abstieg und  Wiedereingliederung eine Klasse tiefer auch keine Weltuntergangsstimmung ausgelöst. „Wir hatten uns für den Aufstieg nicht signifikant verstärken können“, waren sich die Vaterstettener einig, dass die Landesliga ein sportliches Abenteuer gewesen ist. Der sich weiter um das sportliche Niveau der Mannschaft kümmernde Trainer  Michael Jäger ist sicher, dass das Team qualitativ in der Bezirksoberliga gut aufgehoben sein wird.


Natürlich bringt so ein Abstieg auch immer Einschnitte mit sich. Konstantin Schlömer, eine der bisherigen  „Korsettstangen“ des Teams, wird sportlich kürzer treten.Torhüter Thomas Degmeyr (bisher verschobene aber unvermeidbare Schulter-OP) und Michael Nowara werden verletzungsbedingt fehlen. Andi Bedurcke wird aufgrund außersportlicher Prioritäten in den nächsten Aufstellungen ebenfalls vermisst werden. Dafür ist der langzeitverletzte  Roman Recknagel wieder im Kader.


Sportlich gesehen ist die Bezirksoberliga ein Tummelplatz der Reserveteams höher qualifizierte Mannschaften geworden, wobei die Bayernliga-Reserven von TSV Unterhaching und SV Anzing wie auch die Landesliga-Reserve des TSV Allach zum erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter zählen, weil alle drei Vereine auch über leistungsstarke, nachrückende Jugendliche verfügen.


Um die Meisterschaft werden die Vaterstettener aufgrund dieser Voraussetzungen heuer nicht mitspielen. Nicht nur nach Michael Jägers Auffassung ist das Startprogramm gerade gegen diese drei genannten Teams alles andere als ein Spaziergang. Eine erste Einordnung dürfte bereits der Saisonstart am Samstag bei TSVAllach II vermitteln, wenn die TSVV-Männer um 20  Uhr in der Halle des ersten Saisongegners antreten.

1. Spiel:TSV Allach II - TSV Vaterstetten, Beginn Samstag, 16.9.2017, 20 Uhr, Sporthalle Eversbuschstr. 124, 80999 München
2. Spiel:TSV Vaterstetten - SV Anzing, Beginn, Sonntag, 24.9.2017, 17:30 Uhr, Sporthalle Humboldt-Gymnasium Vaterstetten
3. Spiel:TSV Unterhaching II-TSV Vaterstetten, Samstag, 30.9.2017,16:15 Uhr, Hachinga-Halle,Grünauer Allee 6. 82008 U'haching
4. Spiel:TSV Vaterstetten - MTSV Schwabing, Sonntag, 8.10.2017, 17:30 Uhr,
Sporthalle Humboldt-Gymnasium Vaterstetten


Wilfried Gillmeister (jwg)


Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur


 



Mit dieser Aufstellung hat sich Vaterstetten aus der Landesliga verabschiedet, Das Bild hat Erinnerungswert, denn in dieser Formation wird man das Team,in 2017/18 nicht einlaufen sehen können.(Foto:jwg)