Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

29.11.2017

Männer 1

TSVV mit klaren Vorteilen gegen den Mitabsteiger SG Süd/Blumenau

von Wilfried Gillmeister

Wieder in der zweiten Spielhälfte abgesetzt

Vaterstetten – „Voll im Soll“, brachte Michael Jäger, Trainer der Vaterstettener Handballmänner das Resultat der Hinrunde auf einen Nenner. In der Tat: Der TSV Vaterstetten hat in der 12er Runde die ersten elf Spiele nun nach vier Siegen in Folge mit 14:8 Punkten abgeschlossen. Das i-Tüpfelchen war dabei sicher der abschließende 28:22(12:12)-Erfolg über SG Süd/Blumenau, die Mitabsteiger aus der Landesliga.


„Wir haben in den letzten Wochen die Trainingsarbeit signifikant verbessern können,“ hatte Trainer Jäger gleich eine erste Erklärung parat. Die konditionelle Grundlage stimmt jetzt, denn gegen die SG gab es keinen leistungsmäßigen Abfall, wenn aus der ersten Aufstellung Auswechselungen erforderlich wurden.  „Wir hatten die physisch besser besetzte Bank.“ Es war nun das dritte Spiel in Folge, wo eine herausragende Mannschaftsleistung auch die konditionellen Vorteile der zweiten Halbzeit sichtbar werden ließ.


Das anfängliche gegenseitige „Abtasten“ war nichts für Zartbesaitete. Die Schiedsrichter Michael Kurpanik und Armin Meisinger (beide TSV München-Ost) waren immer wieder bemüht, die Härten aus dem Spiel zu nehmen: Zwölf Strafwürfe, sechs gelbe Karten und zwölf Zeitstrafen –alles gut verteilt – dazu eine klare Linie der Referés wurden von den TSVV-Männern offenbar besser angenommen.  Die Abwehr wurde nach dem Wechsel stabiler -  auch gegen den starken Rückraum der Gäste – und Michael Bähr im Tor konnte sich mit starken Reflexen  einbringen. Die Angriffsausbeute war nach dem Seitenwechsel  mit das beste in der Spielserie. „Wir sind nicht mehr leicht auszurechnen, weil wir uns individuell verbessert haben“, verteilte Jäger sein Lob kollektiv.


Vaterstetten hat den Abstieg gut verkraftet. Die Mannschaft hat nur gegen vier Teams verloren, die  in der Tabelle vor ihr liegen, und das teilweise knapp und unglücklich. Jetzt wird es wieder interessant, was die vorderen Teams so anstellen. Es gibt guten Grund nach vorn und oben zu schauen, selbst wenn Meisterschaft und Rückkehr in die Landesliga nicht das Ziel der Saison sind.


Vaterstetten: Michael Bähr (TW), Roman Recknagel (5/3), Tim Hoffmann (3), Martin Kuhn, Tobias Frey (3), Francis Müller (1), Luis Neckar, Bastian Weiper (1), Andreas Bedurke (3), Niklas Stumpf (2), Johannes Kiefl (4), Marcel Hülssiep (1), Ralph Liep (5)

Verwarnungen: TSVV 2, SGSB 4

Zeitstrafen: TSVV 7, SGSB 5

Strafwürfe:  TSVV 5/davon 3 verwandelt, SGSB 7/6

Schiedsrichter: Michael Kurpanik / Armin Meisinger (beide TSV München Ost)


jwg


Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur