Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

13.03.2018

Damen 1

TSVV mit Mühe wieder auf der Erfolgsspur

von Wilfried Gillmeister

Aichach leistet lange Widerstand

Vaterstetten – „Puh, jetzt können wir erst einmal durchatmen“, war sich das Vaterstettener Trainergespann Tobias Graf, Melanie Gernsbeck und Thomas Degmeyr einig, dass der 31:24(17:12)-Erfolg im  Rückspiel gegen TSV Aichach trotz eines haushohen Erfolgs im Hinspiel gegen die Tabellenvorletzten enorm wichtig für die gute Verteidigung des zweiten Platzes war.

Es war sicher nicht das letzte Aufgebot, doch nach indessen drei Langzeitausfällen sollten gegen die Schwaben auch noch Nicola Mayerhofer und Sophia Vogt fehlen. Auch der Einsatz von Johanna Gernsbeck und Julia Schmidbauer war bis kurz vor dem Spiel nach ihren Verletzungen im Günzburgspiel ungewiss.

Graf musste in die Trickkiste greifen. Es wirkte wie ein überraschendes Comeback, denn er hatte zwei ehemalige Regionalliga-Spielerinnen gebeten, im Bedarfsfall bereit zu stehen. Stephanie Meyer und Sabine Hück haben vorbeugend bereits mit dem Team trainiert. Auch Marina Hartmann stand für das wichtige Heimspiel zur Verfügung.

89 Strafwürfe hat Johanna schon "versenkt". mit insgesamt 128 Treffern steht sie an dritter Stelle in der Liga (Fotos:jwg)

Die Vorsorge hatte gute Gründe, denn die Gäste haben nicht mehr viele Chancen, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu stemmen. Ein kampfbetontes Spiel war zu erwarten. In der Tat. Die Schwaben spielten ordentlich mit, führten 5:3 und hielten sich bis zum 8:8-Ausgleich auf Augenhöhe. Zum Glück gaben Johanna Gernsbeck und Julia Schmidbauer Grünes Licht für ihren Einsatz. Besonders in den ersten 30 Minuten lieferten beide bestens Zählbares mit 12 von 17 Treffern. Nach dem Seitenwechsel war Graf sogar bei nur noch knapper Führung (22:20) zum Timeout gezwungen. Das wirkte. Pauli Junghans Einzelaktion, Johanna Gernsbecks cooler Strafwurf und zweimal unnachahmlich Julia Schmidbauer mit pfeilschnellem Gegenstoß und von ihrer Paradeposition Linksaußen sollten den alten Abstand wiederherstellen. Der Einstand konnte mit den beiden Helferinnen in der Not gefeiert werden. Gründe gabs neben dem Comeback genug: Der Abstand zu den Verfolgern wurde gehalten, Der Heimnimbus steht jetzt auf 32 Erfolgen und Julia Schmidbauer warf das 500. Saisontor.

Ein Schlüsselspieltag steht bevor. Die bisher beste Rückrundenmannschaft VfL Günzburg - unmittelbarer TSVV-Verfolger - empfängt Tabellenführer TSV Haunstetten II, TSV Vaterstetten muss zum TSV Simbach, dessen Damen in der Rückrunde daheim noch keinen Punkt abgegeben haben. In der Feierlaune kam aus dem TSVV-Anhang die in die Stimmung passende Reaktion: „Dann wird’s Zeit“. 

Vaterstetten: Maria Obermeier, Theresa Schwarz (beide Tor), Jasmin Landsgesell, Alena Kraus (1), Lisa-Maria Becker (4), Julia Schmidbauer (9), Stephanie Meyer, Marina Hartmann, Johanna Gernsbeck (8/5), Valerie Gollnhofer (2), Anna-Lena Vogel (1), Sabine Hück, Paulina Junghan (2), Verena Taenzler (4)

Verwarnungen: TSVV 4, TSVA 3
Zeitstrafen: TSVV 3, TSVA 5
Strafwürfe: TSVV 6/davon 5 verwandelt, TSVA 5/2
Schiedsrichter: Oliver Balzer (TV Gefrees) / Oliver Rauch (MTV 79 München)

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur



Klarer und doppelter Fall von Strafwurf: Pauli wird gefoult und drei Gegnerinnen stehen zum Zweck der Abwehr im Kreis.