Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

02.11.2007

Gegen Rimpar muss die Ausbeute besser werden!

von Wilfried Gillmeister

Ecks Forderung

Vaterstetten – Wenn man die Vergangenheit zur Prognose verwenden könnte, dann dürfte das Damenteam von DJK Rimpar anlässlich des Punktewettkampfes in der Bayernliga beim TSV Vaterstetten (Beginn Sonntag 15.30 Uhr) die Punkte eigentlich per Post schicken. Vaterstetten hatte schließlich in der Vorsaison beide Spiele gewonnen.

Doch genau darin sieht Vaterstettens Trainer Eck die Gefahr und baut eventuell aufkommender Selbstsicherheit vor. „Auch bei uns hat es Veränderungen gegeben. Meine verjüngte Mannschaft ist noch nicht die Einheit, die 60 Minuten auf hohem Niveau durchhält. Im Besonderen bemängelt er die unzureichende Ausbeute, die zuletzt stets deutlich unter 50 % gewesen ist. „Konzentration und Kondition stehen in Beziehung zueinander,“ was für ihn Anlass war, beim Dienstagstraining noch einmal verstärkt „Gas geben“ ins Übungsprogramm zu stellen.
Unverwüstlich, zuverlässig und erfolgreich wie eh und je: Evi Hoffmann spielt ihre 14. Saison im TSVV-Team: auch ein Vaterstettener Rekord! (Foto: jwg)
Bei den Gästen konnte die neue Trainerin Sabine Wiegand als Nachfolgerin von Beate Slotak vor Wochenfrist ihr erstes Erfolgserlebnis mit der Mannschaft im Pflichteinsatz feiern und sich von den Abstiegplätzen entfernen. Sie kennt das Stärkenprofil ihrer Mannschaft als ehemalige Spielerin bestens.

Vaterstettens Damen befinden sich im Verfolgerfeld hinter den beiden bereits jetzt enteilten führenden Teams aus Regensburg und Bergtheim an. Wollen sie diese Rolle weiter wahrnehmen, funktioniert das nur mit einem Erfolg. Eck warnt: „Die Würzburger Vorstädter sind noch nicht aus dem Keller und werden sich gegen uns zerreißen.“

Gegenüber der in Bayreuth erfolgreichen Formation wird es bei der Vaterstettener Aufstellung mit Sicherheit Veränderungen geben. Bettina Pfeiffer braucht für ihr lädiertes Knie unbedingt eine Pause. Julia Bistrick wird nach beruflichem Ausfall wieder die linke Hälfte verstärken können. Ob Torfrau Antje Nessler sich aus Examensvorbereitungen aus Zwickau frei geben kann, wird kurzfristig entschieden. Dafür würde Nachwuchstalent Jenni Völkel hinter Laura Cuperus nachrücken können.

Ein doppelter Punktgewinn und das in Verbindung mit einer für den Trainer zufrieden stellenden Angriffsquote wäre für Eck mehr Wert als die Sicherung eines Platzes zwischen drei und fünf in der Tabelle. Jetzt können nur noch seine Damen die richtige Antwort geben.