Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

01.06.2008

Gefeiert haben die Vaterstettener Gäste

von Wilfried Gillmeister

Enttäuschende LL-Quali

Vaterstetten - Zu ernst genommene Gastgeberrolle, nicht ausreichend konzentriert auf die Aufgabe oder nicht ernst genommene Gegner: von allem wird es wohl etwas gewesen sein, dass es der männlichen A-Jugend TSV Vaterstetten nicht gelang, in der dritten Qualifikationsrunde für die Handball-Landesliga Süd den dafür ausreichenden dritten Platz im Turnier in eigener Halle zu erreichen.
Individuell bestens ausgestattet (René Hilpert, oben, darunter Frederik Studener) doch mannschaftlich zu wenig geschlossen präsentierte sich der TSVV (Foto:jwg)
Am Ende stand der Mannschaft und ihren Übungsleitern Jakob Beyer und Fabian Hartmann die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. „Das haben wir wohl gleich im ersten Spiel vergeigt,“ analysierte Jakob Beyer den Turnierverlauf. Tatsächlich sollte der Ausgang dieses Spieles gegen TSV Bobingen für das Ausscheiden bestimmend gewesen sein. Noch bei Halbzeit mit 11:10 Toren in Front liegend, führten Abstimmungs-mängel in der Abwehr als auch eine Unzahl technischer Fehler dazu, dass die Vaterstettener eine absolut unnötige 19:24-Niederlage kassierten.

Auffällig waren in allen drei Spielen mentale Aussetzer in unterschiedlichen Spielphasen. War es im Auftaktspiel die Endphase, die zur Niederlage führte, so sollte im letzten Spiel gegen den späteren Turniersieger TV Etwashausen die Zeit um den Seitenwechsel Spiel entscheidend sein. Da hatten sich die Beyer/Hartmann-Schützlinge mit schnellem Angriffsspiel verdient eine 12:9-Führung erspielt, um dann komplett einzubrechen. Sechs Gegentore in Folge besiegelten das Schicksal. Bis Mitte der zweiten Spielhälfte lautete das partielle Ergebnis 4:12 für die Gäste.„Die Mannschaft hat sehr gute Potenziale, individuell als auch mannschaftlich. Doch fehlte an dem Tag einfach die Beständigkeit. Daran werden wir arbeiten. Dann spielen wir in der Bezirksoberliga eine sehr gute Rolle“, zeichneten die Übungsleiter die neuen Zielvorstellungen auf.

Vaterstetten: Dominik Niedermayer(2), Lucas Bublitz (2), Lennart Stenzl (2), Frederik Studener (7/1), Thomas Schäuble, Tobias Frey (3), Jürgen Matzner (2), Philip Bachhuber (1), Andreas Beyer (4), Michael Novara (5), Fabian Fries (3), Patrick Domcke (11), René Hilpert (6), Marc Vogel (6/5)
Ergebnisse: TSVV - TSV Bobingen 19:24 (11:10), TV Etwashausen - MTV Stadeln 20:19(10:10), TSV Bobingen - TV Etwashausen 14:22 (7:10), MTV Stadeln – TSVV 22:13 (9:6), TSV Bobingen – MTV Stadeln 20:28 (7:17), TSVV – TV Etwashausen 22:28 (13:15)
Turnierendstand: 1. TV Etwashausen 6:0 Pkt, 2. MTV Stadeln 4:2 Pkt., 3. TSV Bobingen 2:4 Pkt., 4. TSVV 0:6 Pkt.

Mit frdl. Genehmigung der Ebersberger Zeitung (MM), jwg

Die Enttäuschung steht allen auf der Bank ins Gesicht geschrieben. Besonders im Auftaktspiel gegen Bobingen war mehr drin. (Foto: jwg)