Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

02.06.2008

Reisen quer durch Südbayern gewonnen

von Tobias Graf

Weibliche A-Jugend schafft Einzug in die Landesliga

Die weibliche A Jugend des TSV Vaterstetten hat am Wochenende mit einer tollen Leistung den Einzug in die Landesliga geschafft. Trotz der sehr guten Leistungen an den 2 vorangegangen Turniertagen, standen die Vorzeichen nicht unbedingt auf Sieg, hatten sich doch die Aussenspielerinnen Nadja Eder und Julia Schmidbauer krank abgemeldet. Ausserdem war es aus schulischen und familiären Gründen nur einer einzigen B-Jugendspielerin möglich die weite Reise nach Altenfurt bei Nürnberg anzutreten
So ging man mit wenig Erwartung in die erste Partie gegen den vermeintlich stärksten Gegner aus Gröbenzell, doch vieles sollte anders kommen. Da die Auswechselbank mit nur 2 Spielerinnen äußerst schwach besetzt war, verzichtet man auf ein schnelles Gegenstoßspiel, doch tolle Kombinationen und Einzelaktionen hielten die Vaterstettener Mädels im Spiel. Beim Stand von 7:7 wurden die Seiten gewechselt, danach spielte nur noch eine Mannschaft, nämlich Vaterstetten. Bis zum 12:7 wurde der Vorsprung ausgebaut, vor allem Dank der in dieser Partie überragenden Steffi Hubert, die nicht weniger als 7 Treffer erzielte. Am Ende stand ein schöner 13:9 Erfolg zu Buche, der Hoffnung auf mehr machte.
Ein sehr starkes Turnier spielte Steffi Hubert
Leider war die nächste Partie gegen Großlangheim direkt im Anschluss angesetzt, was auf Grund der Personalsituation zum Nachteil werden sollte. Verschärft wurde diese noch, als sie Janina Umseher schwer an der Nase verletzte. (Gute Besserung von hier aus!). Dadurch wurde eine 10:5 Führung zur Halbzeit verspielt und und in einem wahren Schlußkrimi, konnte man schließlich ein 14:14 Unentschieden erkämpfen.
Damit war der Aufstieg in die Landesliga bereits geschafft, doch der Jubel blieb zunächst aus. Auf Grund einer akuten Rechenschwäche des Trainers Tobi Graf, ging man davon aus, dass unter Umständen weitere Punkte nötig sein würden.
Als man dann zum letzten Spiel antrat, war die Ausgangssituation dann allerdings doch schon geklärt. Es ging in der Partie gegen den Gastgeber aus Altenfurt nur noch darum, den Turniersieger zu ermitteln. Und die Vaterstettener Mädels zeigten noch einmal ihr ganzes Können. Von der ersten Minute an wurde der Gegner unter Druck gesetzt, so dass Tor um Tor erzielt werden konnte. Besonders erfreulich war, dass auch die B-Jugendliche Katja Hönninger sich gleich 3-fach in die Torschützenliste eintragen konnte. Dank einer guten Trefferquote aller Mädels stand am Ende ein nie gefährdeter 26:17 Erfolg zu Buche, der gleichzeitig den Turniersieg bedeutete.