Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

22.07.2008

Ein Vaterstettener Handballtag für die ganze Familie

von Wilfried Gillmeister

"Gemeinschaft verbindet"

Vaterstetten - "Stillstand bedeutet Rückschritt", lautete vor einem halben Jahr die Erkenntnis der Handballer vom TSV Vaterstetten. Es ist ja nun nicht so, dass sich beim Sport nichts bewegt. Das sportliche Auf und Ab als Fort- oder als Rückschritt zu bezeichnen, ist zu vordergründig und trifft auch nicht den eigentlichen Sinn und Nutzen des Sports. Dennoch offenbarte sich nach dem Abschluss der letzten Saison das untrügliche Gefühl, dass etwas geschehen solle. Bestehende Strukturen wurden als nicht zeitgemäß erkannt und so fand sich eine Initiativgruppe, in der sich Vorstandsmitglieder und Übungsleiter Zukunftsgedanken machten.
Nicht die sportliche Perfektion steht im Vordergrund, sondern der Spaß im Erkennen der Spielidee. Die Übungsleiter des TSVV (hier Melanie Gernsbeck,links) nehmen sich dafür viel Zeit (Foto:J.Tänzler)
Was dabei im Einzelnen herauskam, wird wohl mit der Installation der neuen Abteilungsleitung im Herbst manifestiert, gelebt wird aber bereits jetzt danach. Das Ende des Schuljahres wird noch vor Ferienbeginn genutzt, um die Attraktivität des Handballsports beim TSV Vaterstetten im Rahmen vom "Tag der offenen Tür" sichtbar zu machen. Das Organisationsteam um Stefan Drah ist mit großem persönlichen Einsatz bei der Umsetzung von attraktiven Ideen seit Monaten in der Vorbereitung dieser für die kleinen und großen Sportinteressierten reizvollen Veranstaltung.

Am Samstag wird ab 13 Uhr der Bereich in und um die Sporthalle des Vaterstettener Gymnasiums mit besonderen Anziehungspunkten verlockend sein. Das Programm ist reichhaltig wie vielseitig im Sinn von "Gemeinschaft verbindet". Ein stündliches Schnuppertraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehört ebenso zum sportlichen Teil wie die Möglichkeit, im Lauf des Nachmittags das Handball-Sportabzeichen erwerben zu können. Kinderunterhaltung ist geboten mit Hüpfburg, Mohrenkopfschleuder, Bällen, Stelzen uvm. Es wird gemessen, wie schnell der eigens geworfene Ball fliegen kann. Das Handball-Gewinnspiel bietet als Hauptgewinn neben einem Notebook unter anderem auch Eintrittskarten für den Handball-Supercup in München. Musik und ein großer Biergarten sorgen ebenso für Kurzweil wie der zum Abschluss gegen 18.30 Uhr in der Turnhalle gebotene Handballfilm "Projekt Gold" als Rückblick auf die deutschen Handball-Weltmeister von 2007.

Als Bürgermeister Robert Niedergesäß von dieser Initiative erfuhr, ließ er sich nicht drängen, die Schirmherrschaft zu übernehmen. "Der Handball soll weiter erfolgreich in Vaterstetten rollen und mit seiner Begeisterungsfähigkeit möglichst viele Menschen mitnehmen", so der Wunsch des Rathauschefs.


jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung/Münchener Merkur

Kurzweil in und um die Dreifachturnhalle des Vaterstettener Gymnasiums ist am Samstag ab 13 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geboten.