Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

19.12.2009

Nach Hinspielsieg über Anzing nun auch auswärts erfolgreich

von Wilfried Gillmeister

Bezirksoberliga

Vaterstetten – Dank der Vorverlegung begann für die weibliche D-Jugend die Rückrunde der Handball-Bezirksoberliga bereits vor Weihnachten. Zwischen SV Anzing und TSV Vaterstetten gab es nicht nur die Wiederholung des Kreisderbys sondern auch das Wiedersehen zweier ehemaliger Spielerinnen des erfolgreichen Vaterstettener Damenteams vor über zehn Jahren. Doch nun saßen Simone Thal (Anzing) und Melanie Gernsbeck (Vaterstetten) als Trainerinnen wie auch als Mütter ihrer spielenden Kinder auf der Wechselbank.

Schon der Hinspielerfolg der TSVV-Mädchen(19:16) war eine ganz enge Begegnung und die Tabellennachbarschaft versprach ebenfalls ein erneut spannendes Spiel. Die Anzinger hatten natürlich allen Ehrgeiz, die Partie diesmal zu ihren Gunsten zu entscheiden. Doch trotz Spieldiktat und langer Führung bis weit in die zweite Spielhälfte (11:9) sowie einer herausragenden Verena Weber entführte der TSV Vaterstetten mit dem vierten Erfolg in Folge Dank des knappen 14:15 (10:7)-Auswärtssiegs beide Punkte aus der Markt Schwabener Sporthalle.

Maßgeblich dafür war wohl die großartige Torhüterleistung von Resl Schwarz und Kathi Knez als auch die Kunst der individuellen Ballsicherung in den letzten zwei Minuten. „Das war taktisch clever, mit Einzelaktionen und ohne Ballverlust bei der offenen Abwehr den Zug zum Tor zu finden“, staunte Vaterstettens Melanie Gernsbeck über ihre Schutzbefohlenen. Mit einem gesicherten dritten Platz gibt es auch einen sportlichen Grund nun bei den TSVV-Eleven Weihnachten zu feiern.

Anzing: Louisa Böhm, Amelie Bayerl (2), Marie Köglmeier, Verena Weber (7/1), Lisa Firsching (1), Laura Greppmair (1), Elena Czeslik, Sophia Pregler (1), Alicia Thal 2/1, Sarah Reither, Annalena Rutzmoser, Rebecca Mühlhauser

Vaterstetten: Theresa Schwarz, Katharina Knez (beide Tor), Laura Opitz 5/2,
Laura Markovic, Verena Taenzler, Johanna Gernsbeck 7/4, Antonia Junghan, Jelena Hugo 1, Lena Vogel, Nadine Straßmair 2, Yvonne Kraetschmann, Antonia Ibscher

Torfolge: 1:1, 4:4, 6:6, 8:7, 10:7, Halbzeit, 11:9, 12:12, 12:14, 14:15

Wilfried Gillmeister (jwg)