Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

15.03.2010

Damen 1

Ein besonderer Grund zum Feiern

von Wilfried Gillmeister

Gesucht und gefunden

Vaterstetten – Im Sport gibt es wohl immer wieder Erfolge, über die man sich nicht so richtig freuen kann. Dazu dürfte wohl auch der sonntägliche 22:9(11:6)-Sieg der Vaterstettener Damen über den TSV Ebersberg gehören. Schließlich hat sich der ESV Freilassing am Tag davor mit dem 23:22-Gewinn über TuS Traunreut den Titel gesichert und kann von Vaterstetten unter realistischen Gesichtspunkten nicht mehr eingeholt werden. Leider war die wirklich imponierende Aufholjagd mit nun 21:1 Punkten vergeblich.

Keine glückliche Figur gegen die durchgebrochene TSVV-Spielerin Christina Maiwald machten Ebersbergs Elisabeth Preuß (14) und Michaela Niedermaier (9). (Foto:sro)
War das Hinspiel der beiden Kreiskontra-henten noch ziemlich ausgeglichen, standen diesmal bereits nach gut 20 Spielminuten für Vaterstetten die Weichen auf Sieg. Eine wohlgeordnete Abwehr vor der glänzend disponierten Kerstin Schmidt hielt die Mannschaft um Roberta Weininger auf Distanz, weil auch im Angriff die Chancen genutzt wurden. Ob Positions-angriff oder Gegenstoß-aktionen: die schnellen Geschwister Elke Müller und Karin Schmauß als auch Maren Wehnes sorgten für einen vorentscheidenden 9:3-Vorsprung.

Melanie Gernsbeck brachte in Vertretung von Trainerin Sabine Hück dann auch die erfolgreich umgesetzte Idee einer 4:2-Abwehr ein, die in Kooperation von Maren Wehnes mit Steffi Blechinger effektiv den Ebersberger Angriffsdruck störte. Schließlich bekam auch Marianne Schmid Spielanteile und hielt das Vaterstettener Tor von Einschlägen frei. Ebersbergs Trainer Markus Lettl musste dann neidlos den Vaterstettener Erfolg in dieser Höhe akzeptieren. Schließlich leisteten sich Gernsbecks Schützlinge in der zweiten Halbzeit 19 Angriffsfehler. Sonst wäre das Spiel für die Gastgeberinnen noch deutlicher ausgefallen.

Einen kleinen Grund zum Feiern gab es dennoch: In den Pflichtspiel-Vergleichen der drei Landkreis- Bezirksligavereine Ebersberg, Grafing und Vaterstetten haben die TSVV-Damen inoffiziell die Landkreismeisterschaft vor den Kreis- und den Bärenstädtern gewonnen. Man muss ja nur suchen, dann findet sich auch ein Anlass zum Feiern.

Vaterstetten: Kerstin Schmidt, Marianne Schmid (beide Tor), Maren Wehnes (3), Elke Müller (7/2), Karin Schmauß (6), Christina Maiwald, Marina Hartmann (1), Ruth Schiffmann (2), Sissy Kirschstein, Christina Rösgen (1/1), Steffi Blechinger, Nina Quadt (1), Theresa Graf (1), Petra Beck

Ebersberg: Maria Pillmayr (Tor), Roberta Weininger (3), Sarah Pletzer, Sarah Freytag, Franziska Leimeister (4/1), Richardis Schurer (2), Theresa Brand, Nancy Holzhey, Kathrin Riederer, Michaela Niedermaier, Elisabeth Preuß

Verwarnungen: TSVV 2, EBE 2
Zeitstrafen: TSVV 2, EBE 3
Strafwürfe: TSVV 4/davon 3 verwandelt, EBE 3/1
Schiedsrichter: Robin Bräuner (TSV Grafing) / Ralf Etzold (TSV München-Ost)

Wilfired Gillmeister (jwg)