Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

22.04.2023

Damen 1

Alle Stellschrauben werden festgezurrt

von Johanna Gernsbeck

Vögel auswärts beim Eichnauer SV

Vaterstetten – „Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?“ Für die Handballdamen des TSV Vaterstetten hat es fast den Anschein. Denn nach den Jahren um die Jahrtausendwende, als das „Fräulein-Wunder aus Vaterstetten“ von sich Reden machten und im Steilflug aus den Niederungen der Bezirksklasse aufstieg bis in die dritthöchste Deutschlands Liga aufstieg, war es nach einem Generationswechsel etwas stiller geworden. Doch die unermüdliche Jugendförderung im TSVV, für die in der Hauptsache Übungsleiter mit Namen wie Sabine Hück, Melanie Gernsbeck, Sabine Edelmann und Bettina Vogel stehen, sorgte dafür, dass die Saat immer wieder aufging. Zuletzt waren die Damen stets in der vorderen Hälfte der Landesliga zu finden, in der Vorsaison als auch schon als Vizemeister.
Doch in der aktuellen Saison weigerte sich der unermütliche und jahrelange Coach Tobias Graf, seine Damen als Favoriten zu nennen. Große Not hat er mit den Torhütern, Sara Bross und Johanna Gernsbeck waren lange Zeit verletzt, Nicola Mayerhofer studiert in Jena und Anna-Lena Vogel im Ausland, Julia Degmeyr ist im Mutterschutz und, und, und so weiter. Verständlich, dass er da demutsvoll nichts mit dem Abstieg zu tun haben will.
So kam es, dass ein Mix aus Jugend und Erfahrung sich anschickte, die Liga in der Hinrunde ungeschlagen als Tabellenführer zu rocken. Spätestens jetzt musste sich die Mannschaft die Favoritenrolle gefallen lassen.
Nun ist es fünf vor zwölf. Graf und seine Frauen stehen zwei Spieltag vor Schluss immer noch oben und müssen noch ein Spiel gewinnen.“ Am besten das gegen Eichenau“, meint Co-Trainerin Melanie Gernsbeck (Spiel am Samstag um 16:30 Uhr in Eicheneau). Die Eichenauer haben sich als Tabellenzehnter schon mit der Abstiegsrelegation abgefunden. Sie wollen sich aber für den Kampf um den Klassenerhalt fit halten. „Das wird kein leichtes Spiel“, ist sich Graf sicher, dass die Bruckerinnen alles raushauen, was geht. Die TSVV-Frauen sollten auf die Goalgetterin Verena Zerbes achten, denn sie hat im Hinspiel zwölf Mal ins TSVV-Tor getroffen. Graf hingegen ist froh, dass bis auf Theresa Schwarz alle fit sind und sich Nico Mayerhofer extra von Ihren Studienort Jena ein „Heimatwochenende“ gönnt. Wenn die Bayernliga lockt, da werden alle möglichen Stellschrauben festgezurrt.  
Wilfried Gillmeister (jwg)