Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

04.05.2022

Damen 1

Damen 1 sichern sich den Verbleib in der Landesliga!

von Melanie Gernsbeck

Hier jubelt ein Landesligist: Vaterstettens Frauen haben die Klasse gehalten

„Wir sind heilfroh, den ersten Schuss gesetzt zu haben. Das zerrt an den Nerven.“ Die Freude und Erleichterung war Trainer Tobias Graf nach dem Landesliga-Duell der Vaterstettener Handballfrauen deutlich anzumerken. Mit einem 30:29 (20:16)-Zittersieg gegen die HSG Würm-Mitte II hatte sich seine Mannschaft vorzeitig über die Ziellinie gebracht. Der TSVV hat vor den beiden finalen Spielen am heutigen Donnerstag gegen den TSV Herrsching (20.45 Uhr, Halle Humboldt-Gymnasium) und kommenden Samstag bereits den Klassenerhalt „in einer unfassbar ausgeglichenen Liga“ in der Tasche.

„Jetzt schon raus aus dem Abstiegskampf zu sein, ist beruhigend“, freute sich der TSVV-Cheftrainer. „Wir können nicht mehr schlechter als Dritter werden.“ Und damit habe man beide ausgegebenen Ziele, den Klassenerhalt und einen Platz unter den Top Drei, erreicht. „Das ist echt mega. Wenn man die Lage in der Liga und das ganze Corona-Schlamassel unter der Saison bedenkt, müssen wir froh und dankbar sein“, betonte Graf.

Denn vor dem ersten von drei Nachholspielen binnen fünf Tagen konnte sich der Tabellenzweite nicht sicher sein, ein weiteres Jahr in der Landesliga zu spielen. „Drei Niederlagen gegen Würm, Herrsching und Biessenhofen wären der Abstieg gewesen. Wir wussten aber, um die Klasse zu halten, reicht uns ein Sieg.“ Vor allem, weil dieser gegen einen direkten Widersacher gelang – nach einem intensiven und packenden Krimi.