Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

04.02.2023

Damen 1

Mit Vollgas weiter die Spitze verteidigen

von Johanna Gernsbeck

Damen 1 zu Gast beim FC Bayern München

Vaterstetten - Was verbindet die Handball-Mannschaften des TSV Vaterstetten mit dem FC Bayern München nach Abschluss der Hinrunde ? In beiden Vereinen sind die Männer und Frauen ungeschlagenene Tabellenführer und „Herbstmeister“ in ihren Ligen. Die Männer spielen in der Oberbayerischen Bezirksoberliga und die Frauen eine Spielklasse höher in der Landesliga Süd. Bei den Männern scheinen die Fronten auch nach dem zweiten Spiel der Rückrunde schon klar zu Gunsten der Münchener auszugehen, aber das Rennen bei den Frauen ist ungleich spannender.
Hier hatte das TSVV-Trio mit Coach Tobia Graf, Teammanagerin Melanie Gernsbeck und Torwarttrainer Stefan Stefan Huppmann vor dem Saisonbeginn das Ziel ausgegeben, mit dem Abstieg nichts zu tun haben zu wollen. Es wird allmählich Zeit für neue Ziele, besonders nach dem großartigen 26:16-Erfolg gegen die Reserve des Drittligisten HCD Gröbenzell, als es gelang, gegen eine sehr stabile Abwehr den höchsten Saisonsieg einzufahren. „Jetzt haben wir gerade gegen HCD etwas fürs Torverhältnis getan“, freut sich Melanie Gernsbeck, was letztlich auch noch unbedingt ein Ziel sein darf. Gegenwärtig hat das Team einen wunderschönen Lauf. Da fiel es überhaupt nicht auf, daß die drei schnellen Angriffsspitzen Julia Degmeyr, Anna-Lena Vogel und Nico Mayerhofer fehlten. Die Abwehrstützen entschärften das sonst so gute HCD-Kreisläuferspiel und auf das Stellungsspiel und Paraden von Torfrau Theresa Schwarz war wie gewohnt Verlass.
Jetzt wird es im Auswärtsspiel im Campus des FC Bayern darauf ankommen, die Gegner wie in den letzten Begegnungen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Es wird auch darauf ankommen, wie sich die die Abwehr auf die schnellen Spitzen um Isabel Huber (sieben Tore), Julia Knittelmeier (sechs Tore) und vor allen auf „die „Tormaschine“ Enya Kweta einstellen kann. Die Letztgenannte ist mit 119 Toren klare Liga-Torschützenkönig und mit 43 Prozent an der FCB-Ausbeute beteiligt.
„´Klare Absprachen und einen abgestimmten Block“, verlangt Graf von seinen Frauen. Im Hinspiel (30:25) konnten sich die TSVV-Frauen erst in der Schlussphase absetzen. Die FC Bayern-Damen sind heuer die besten Aufsteigerinnen, und Vaterstetten tut gut daran, 60 Minuten Vollgas zu geben.
Wilfried Gillmeister (jwg)

Bild: Siegerfoto nach dem 26:16 Heimerfolg gegen den HCD Gröbenzell