Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

15.01.2020

Männer 1

Nach Heimniederlage schrumpft der Abstand zu den AbstiegsplätzenZwei

von Wilfried Gillmeister

Zwei Sekunden fehlten zum Remis

Vaterstetten – Es ist zwar erst die halbe Saison gespielt, doch verdichtet sich nach den letzten Eindrücken, dass die Uhr für die Handballmänner des TSV Vaterstetten auf fünf vor zwölf dreht.

Wohlwollend ist man geneigt, von Pech zu reden, wenn in München-Ost eine sichere Führung noch zu einem Remis abgegeben wird oder wie jetzt am letzten Spieltag in der Vorrunde der Bezirksoberliga nach guten 20 Minuten (über 5:1 zur 9:6-Führung) gegen TSV Allach II die Spielführung entgleitet und die letzten 25 Minuten einer Führung der Gäste hinterhergelaufen werden muss.

Das größte Manko auf Vaterstettener Seite ist die ausfallbedingt fehlende Aufstellungs-Kontinuität. Zwar konnte Tim Hoffmann nach über zweimonatiger Pause (Fingerbruch) wieder spielen und auch Andreas Bedurke war wieder einsatzbereit, doch fehlten dafür wichtige Spieler wie Marcel Hülssiep und Jojo Kiefl. Da mangelte es dann in der Abstimmung in Abwehr ebenso also auch im Angriff, wo das Bewegungsspiel und auch die Ballkontrolle vernachlässigt wurde. Da auch die Rückwärtssicherung nach Ballverlusten zu wünschen übrigließ, konnten die Allacher immer wieder vorlegen.

Unzweifelhaft bleibt, dass zwischen den Unparteiischen Marino Balogh / Florian Neid (beide FCB) und den Gastgebern an diesem Spieltag keine Freundschaft geschlossen wurde und das Shakehands nach dem Spiel ein formaler Akt der Höflichkeit war. Zu viel war im Spiel passiert, als dass es in diesen Bericht passt. Ob aber die Zeit zur Aufarbeitung genommen wird, darf bezweifelt werden.

Ohne Zweifel ist aber auch, dass die TSVV-Männer viele Chancen liegen gelassen haben- Die Niederlage ist selbstverschuldet. Zu allem passte die Schlussphase, als Michael Nowara und Tim Hoffmann den von den Fans freudig aufgenommen Ausgleich erzielten, zwei Sekunden vor Schluss aber noch das 25:26 (11:10), hingenommen werden musste. Jetzt wird es nach unten eng, denn die Abstiegsplätze sind nur einen Punkt entfernt.

Vaterstetten: Michael Bähr, Thomas Degmeyr (beide Tor), Moritz Malecki (3), Tim Hoffmann (6/1), Martin Kuhn, Andreas Bedurke (1), Paul Rieger (2), Niklas Stumpf, Francis Müller (2), Tim Schräder (4), Tobias Maier (2), Michael Nowara (4), Steffen Pilopp (1)

jwg