Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

30.10.2023

Damen 2

Saisonauftakt der D2

von Christian Vogel

Die Warterei hat endlich ein Ende!

Nach extrem langer Wartezeit aufgrund von zurückgezogenen Mannschaften (drei Stück!) und einer Spielverlegung war es am Samstag endlich so weit, Saisonauftakt zu Hause für die neu gegründete D2! Zu Gast war der TSV Brannenburg, ebenfalls mit der Zweiten.

Die ersten Minuten waren noch von Nervosität und der Tatsache geprägt, dass sich die aus A-Jugendlichen, gerade nicht mehr A-Jugendlichen und erfahrenen Damenspielerinnen zusammengesetzte Einheit erst noch finden musste. Es gab Abspielfehler, Würfe an den Pfosten oder gleich ganz am Tor vorbei. Aber auch bei Brannenburg klappte nicht alles, sodass die Anfangsphase ausgeglichen war (6:6 in der 12. Minute).

Die Gäste fanden dann insbesondere über Außen oder mit ihren zwei Kreisläuferinnen gegen die noch nicht so oft trainierte 5-1 Abwehr ins Spiel, sodass sich die D2 plötzlich mit drei Toren in Rückstand befand (7:10, 16. Minute). Vaterstetten war zur Auszeit gezwungen und musste reagieren. Gegen die zwei Kreisläuferinnen wurde konsequent in der 6-0 Deckung gespielt, die Außenspielerinnen hatten weniger Räume und auch Maxime im Tor sorgte mit einer Fangquote von mehr als 40 % für einen 7:1 Lauf bis zur Pause. Ein weiteres Tor direkt nach Wiederanpfiff ergab die erste vier Tore Führung für den TSVV. Von da an hatte die D2 das Spiel unter Kontrolle und konnte das erste Saisonspiel sicher „nach Hause“ spielen (Endergebnis 31:24). Das Zusammenspiel im Rückraum oder Abräumen über Außen klappte nun erheblich besser als noch am Anfang.

Am Schluss steht eine tolle Mannschaftsleistung kombiniert mit starken eins gegen eins Aktionen besonders auf den beiden Halbpositionen. Alles in Allem ein gelungener Start in die Saison mit bester Stimmung.