Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

04.03.2023

Damen 1

Top-Spiel vor einem spannenden Finale

von Johanna Gernsbeck

Vögel zu Gast beim TSV Herrsching

Vaterstetten- Ob die Faschingspause mit den indessen gelockerten Corona- Bestimmungen gut gewesen ist, lässt sich vor dem anstehenden Spitzenspiel der Handballdamen des TSV Vaterstetten beim Verfolger TSV Herrsching (Sonntag, 14:30 Uhr, Halle in der Nikolausstraße 11) nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls hatte das Trainertrio mit Tobias Graf, Melanie Gernsbeck und Stefan Huppmann nur eine sehr übersichtliche Trainingsgemeinschaft beim Abschlusstraining am Donnerstag begrüßen können.
Jelena Hugo und Johanna Bayerlein meldeten sich mit Corona ab, Torfrau Theresa Schwarz und Sara Bross grüßten vom Krankenbett und die Ausfälle von Nicola Mayerhofer, Julia Degmeyr und Anna-Lena Vogel standen schon länger fest. Graf wünscht sich eine unverhoffte Genesung.
Die TSVV-Verantwortlichen sind aber das Improvisieren gewöhnt. Eigentlich ist der Gegner vom Sonntag sogar positiver Auslöser mit der Rückerinnerung aus dem Hinspiel. Da lagen die TSVV-Frauen in der 49. Minute hoffnungslos mit 19:24 Toren zurück, um sich dann mit einem gnadenlosen Endspurt mit einer tollen Torfrau Teresa Schwarz und einem Tor von Julia Degmeyr in letzter Minute in ein 25:25-Remis zu retten. „Sie haben in diesem Spiel gelernt zu kämpfen, auch in schier aussichtslosen Situationen,“ spürte der Coach das positive Umdenken und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. „Wir hatten in der Folge immer wieder Rückstandsphasen, die wir egalisieren mussten,“ analysiert die Graf positiven Erfahrungen seiner Mannschaft.
Es gibt aber auch noch gutes zu vermelden. Nach über einem Jahr Zwangspause ist Johanna Gernsbeck in den Kader zurückgekommen, „Wir werden nicht zu viel von Johanna erwarten dürfen,“ dämpft Graf die Erwartungen „denn so eine Pause braucht Anpassung und wir sind froh, dass sie das Comeback versucht.“
In diesem Topspiel der Damen -Landesliga wird allseits erhofft, das mit den beiden wurfstarken Herrschinger Andrea Petsch (100 Tore in 15 Spielen) und Benita Oberhofer (61/11) die Vaterstettener Tabellenführeninnen nicht enteilen lässt. Gegenwärtig führt der TSVV mit vier und mehr Punkten Vorsprung. Der Weg zum Erfolg in der Abschlusstabelle mit ist allerding mit Steinen der Verfolger in Auswärtsspielen gepflastert.  Natürlich wollen Graf und seine Damen den Nimbus der Unbezwingbaren so lange wie möglich erhalten. Die Liga freut sich jedenfalls auf ein spannendes Finale.
Wilfried Gillmeister (jwg)