Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

14.10.2019

Damen 1

Trotz Niederlage Rückkehr zum Qualitätshandball

von Wilfried Gillmeister

Zehnminütiger Blackout reichte den Gästen

Trotz Niederlage Rückkehr zum Qualitätshandball

Vaterstetten – Kann in der Handball-Landesliga der Damen der TSV Vaterstetten den Platz im Tabellenkeller verlassen und dem Team aus dem Hachinger Tal am vierten Spieltag die Tabellenführung vermasseln? Nahezu 45 Minuten war es ein Landesligaspitzenspiel auf Augenhöhe, denn Vaterstetten bot dem Favoriten Paroli, führte eingangs und hatte zumindest in der ersten Spielhälfte nicht nur in Maria Obermeier die bessere Torfrau sondern auch großartige Antworten auf das schnelle und druckvolle Spiel von Amelie Geray, Saskia Putzke & Co, denn die beiden hatten bei der HT München wie schon in der ersten drei Spielen die Zügel in der Hand. Am Ende hatten die Südmünchener den längeren Atem und gewannen etwas zu hoch mit 26:33(16:14) Toren.

Die TSVV-Damen eröffneten den Torreigen. Nach 10 Minuten stand es ausgeglichen 5:5, nach 20 Minuten ging Vaterstetten in Führung und baute diese auf 4 Treffer aus. Irgendwie war es die Rückkehr zum Qualitätshandball, denn auch die Gastgeberinnen brillierten mit variablem Angriffsspiel. Allmählich finden die Schützlinge des Trainertrios Tobias Graf, Melanie Gernsbeck und Thomas Degmeyr wieder zu ihrem Spiel. Jasmin Landsgesell war problemlos am Kreis integriert, traf selber zwei Mal und sorgte mit Rochaden für Gefahr am gegnerischen Kreis, während Sara Bross noch ihre Lieblingsposition sucht, in der Verteilfunktion aber wesentliche Impulse setzte. Nicola Mayerhofers Mut im Rückraum wurde lange belohnt.

Dennoch war es eine Frage der Zeit, wie lange Vaterstetten das hohe Tempo gehen konnte. Als Johanna Gernsbeck (sie hatte insgesamt eine großartige Strafwurfquote) nach 47 Minuten zum 23:23-Ausgleich traf, sollte das Schicksal seinen Lauf nehmen. Vorn gelang lange nichts, während die Münchenerinnen acht Tore in Folge erzielten. Die Luft war raus. Dennoch war die Steigerung erkennbar. „Auf die Leistung können wir aufbauen,“ ist Graf sicher, dass bessere Zeiten für sein Team nicht mehr lange auf sich warten lassen werden.

Vaterstetten: Maria Obermeier, Theresa Schwarz (beide Tor), Jasmin Landsgesell (2), Christina Hoffmann (1), Lisa-Maria Becker, Nicola Mayerhofer (6), Sara Broß, Johanna Gernsbeck (12/10), Valerie Graf, Sophia Vogt (2), Paulina Junghan, Verena Taenzler (3), Lena Neumeier

Verwarnungen:TSVV 3, HTM 3
Zeitstrafen: TSVV 4, HTM 2
Strafwürfe:TSVV 10/davon 10 verwandelt, HTM 7/5
Schiedsrichter: René Finsterwalder/Pascal Mudrack (TSV Schongau)

jwg