Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

26.04.2023

Damen 1

Vaterstetten feiert Bayernliga-Aufstieg

von Johanna Gernsbeck

TSVV-Frauen gewinnen 27:20 in Eichenau und sind vorzeitig Landesliga-Meister

Vaterstetten -Sie haben es geschafft! Die Handballdamen des TSV Vaterstetten haben es in einer „verrückten Saison“ (O-Ton TSVV-Coach Tobias Graf) geschafft, nach über zehn Jahren Abstinenz den Weg in die Bayernliga zurückgefunden. Man ist geneigt, die Vokabel vom Fräuleinwunder zur Jahrtausendwende hervorzukehren, als der damalige Trainer Thomas Eck die Mannschaft von der Bezirksklasse in die Regionalliga Süd (dritthöchste Liga) katapultierte und für fünf Jahre die Klasse halten konnte.


Vorzeitig und im vorletzten Spiel der Saison beim Eichenauer SV wollten die TSVV-Damen um das Trainertrio Tobias Graf (Coach), Co-Trainerin Melanie Gernsbeck und Torwarttrainer Stefan Huppmann den Meistertitel in der Landesliga Süd endgültig festzurren, um im abschließenden Heimspiel gegen  TSV Gundelfingen (Sonntag, 14:30 Uhr, Mittelschule am Hans-Luft-Weg) Wiederaufstieg in die Bayernliga gebührend zu feiern.

In der Eichenauer Sporthalle mussten die TSVV-Damen nach einer Viertelstunde erst den Widerstand der Gastgeberinnen brechen, als sie erst einem Rückstand mit 6:5 Toren hinterher laufen mußten. Als allerdings Kristin Wimmer ihre Strafwürfe alle sicher verwandelte, die Gastgeberinnen ihrerseits die gleichen Chancen nicht nutzen konnten, war die Vorentscheidung gefallen. Zwei Mal Nicola Mayerhofer, drei Mal Kristin Wimmer, dazu Verena Taenzler, Valerie Graf  und Jana Kühnel schraubten das Ergebnis auf einen uneinholbaren 13:19-Vorsprung. Die TSVV-Abwehr stand felsenfesten wie eine Wand und Cecilia Stiersdorfer hielt mit guten Reflexen ihren „Kasten“ weitgehend sauber.
Die Entscheidung war gefallen. Die Auszeit von ESV kam viel zu spät, als alles entschieden war. Die letzte Minute mutierte zum Showdown des als Landesligameister feststehenden TSV Vaterstetten. Die Bank klatschte gegeistert und war kaum zu kalten. Alle Trainer hielt nicht mehr auf ihren Plätzen, denn das Spiel nahm seinen. Der Schlusspfiff der souverän und allein leitenden Schiedsrichterin Theresa Prinz (SG Süd-Blumenau) ging im Jubel der euphorisch tanzenden Sieger Mannschaft unter. Nur bei der von Grippe geschwächte Jelena Jugo mussten ein paar Tränen verdrückt werden. Doch beim Siegertänzchen war auch sie nicht mehr zu halten. -
Wilfried Gillmeister (jwg)



  Vaterstetten: Cecilia Stiersdorfer, Maria Obermeier (beide Tor), Johanna Bayerlein (2),Jelena Jugo (n.e.), Nicola Mayerhofer (4), Sara Broß (2), Johanna Gernsbeck (4), Lilian Müller(1), Selina Müller, Valerie Graf (2). Kristin Wimmer (7/4), Verena Taenzler (3), Josefine Müller, Jana Kühnel (2)