Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

10.02.2023

Damen 1

Die vermeintlichen Schwachen nicht unterschätzen

von Johanna Gernsbeck

Damen 1 daheim gegen den TSV Schließheim gefordert

Vaterstetten - Mehr als die Hälfte aller Spiele der Handball-Landesliga Süd haben die Schlusssirene schon gehört. Deshalb hat - je nach Position im Tabellenstand - am fünfzehnten Spieltag jede Ansetzung eine Bedeutung für Meisterschaftsambitionen, Abstiegssorgen oder auch für ein relativ geruhsames Mittelfeld.

Eigentlich bietet das Orakel des Spieltags nichts Aufregendes für eine vierten (TSV Simbach) und einen siebenten (FC Bayern München) Platz. Das könnte auch für Vorjahresvize, Tabellenführer und Aufstiegskandidaten TSV Vaterstetten als auch für Aufsteiger und Abstiegsgefährten TSV Schleißheim gelten, wenn da nicht die Unwägbarkeiten des Sports noch mitspielen würden.

Da sind die Gastgeberinnen vom TSV Vaterstetten (Beginn: Sonntag, 15:30 Uhr, Karlheinz-Böhm-Schulsporthalle am Hans-Luft-Weg 6, Vaterstetten) mit 27:1 der Klassenprimus, während TSV Schleißheim Tabellenvorletzten mit 4:20 Punkten schauen muss, dass nicht rote Laterne des Schlusslichts an  sie abgegeben wird.

TSVV-Coach Tobias Graf mag solche offensichtlichen Gegensätze nicht. „Wir spielen von Spiel zu Spiel und jedes Spiel ist immer wieder anders,“ warnt er damit, dass die Schleißheimer sehr launig und wechselhaft in den Leistungen sind. „Die hatten Gröbenzell in deren Halle und deren Bestbesetzung am Rand einer Niederlage (40:35) gehabt,“ appelliert er an die Tugenden der eigenen Stärken. „Das Schlimmste, was passieren kann ist es, den Gegner zu unterschätzen.“ So weit darf es nicht kommen.

Das ist schon mehrfach passiert. Bisher konnte ein Timeout die Mannschaft mit Energieleistungen auf den Erfolgsweg zurückbringen. Bisher hat die Zeit im Schlussspurt immer noch gereicht. Darauf darf sich aber auch eine Spitzenmannschaft nicht verlassen, selbst wenn die schon länger andauernde Tabellenspitze wie ein Abonnement wirkt. Leistung verpflichtet, auch vor den eigenen Fans!
Wilfried Gillmeister (jwg)