Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

18.10.2022

TSV Vaterstetten im Endspurt nicht aufzuhalten

von Wilfried Gillmeister

„Therry“ verdiente den Titel „Woman of the Match“

Vaterstetten – Seit fast einem Jahrzehnt begegnen sich die Handballfrauen des TSV Vaterstetten und TSV Herrsching, meistens auf Landesliga-Niveau, aber stets auf dem Level der wenigen bedeutungsvollen Plätze. Im Vorjahr waren beide Teams froh, dass sie von Corona weitgehend verschon blieben.  Die Spielansetzung brachte zum fünften Spieltag die beiden Teams unbezwungen und frühzeitig als Spitzenspiel der Landesliga in Vaterstetten zusammen. 

Zum Glück konnte TSVV-Torfrau Theresa Schwarz - rechtzeitig negativ getestet - ihre Quarantäne beenden, so TSVV-Coach Tobias Graf lediglich Nico Mayerhofer und Tina Huppmann ersetzen musste. Zum Glück hatte diese Zwangspause keine negativen Auswirkungen auf ihre bis dato tadellose Formkurve. Sie war mit guten Reflexen und effektivem Stellungsspiel häufig zur Stelle und bereit, um Gegenstöße einzuleiten. Doch wussten die Herrschinger die eigene Devise geschickt nutzen, so dass Theresa Schwarz kaum Chancen hatte, diese Waffe nutzbringend einzusetzen.

Vaterstetten sah sich weitgehend dem Ergebnis hinterher zu laufen. Dass begann mit einem 0:3-Rückstand nach drei Minuten, ehe sich die TSVV-Außenzangen besannen, das gegnerische Tor zu treffen. Anna-Lena Vogel, an der auch in der Abwehr kein Vorbeikommen möglich war, wuchs dann im Verlauf zur besten Werferin der Heimmannschaft. Immer mehr wuchs Theresa Schwarz hinter der nicht gerade sattelfesten Abwehr zu einer schwer zu überwindenden Torhüterin.

Zehn Minuten waren noch zu spielen, als Herrsching beim Stand von 19:24 Toren schon wie eine Siegermannschaft aussah. Doch die letzten Minuten gehörten den Gastgeberinnen mit der schier unüberwindliche Theresa „Therry“ Schwarz. Sie schickte Anna-Lena Vogel, Jana Kühnel zur Aufholjagd. Die Dramaturgie fand eine Steigerung, als Julia Degmeyr, mit 37 Toren in fünf Spielen beste TSVV-Werferin, in der 59. Minute nach einer von Auszeit von Tobias Graf das Tor zum Ausgleich erzielte. Der Jubel der TSVV-Fans war noch nicht verhallt, als noch fünf Sekunden vor dem Theresa Schwarz mit einer letzten Glanzparade den letzten Wurf abwehrte. Selten sah man ein Knoll 14 Spielerinnen, die sich über 25:25-Remis (Halbzeit11:14). freuten. Beide Teams teilen sich den Verfolgerplatz hinter TSV Simbach.

Vaterstetten: Theresa Schwarz, Cecilia Stierstorfer (beide Tor), Johanna Bayerlein, Jelena Hugo (1), Julia Degmeyr (3), Daniela Lazarek, Josefine Müller (3), Lilien Müller, Anna-Lena Vogel (6), Selina Wipper, Kristin Wimmer (4/1), Verena Taenzler (3), Jana Kühnel (5/1)

Wilfried Gillmeister (jwg)