Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

24.03.2016

Damen 1

Wechselspiel an der Tabellenspitze nach Punktverlust in Dachau

von Wilfried Gillmeister

Graf sieht aber eher den Punkgewinn beim Ex-Landesligisten

Vaterstetten – Die Bemühungen der Handballdamen, es der Vaterstettener Herrenmannschaft gleich zu tun, wurden bei der SG Neuaubing/Dachau 65 ausgebremst. Eine höchst dramatische Schlussviertelstunde endete mit einer Punkteteilung weil beide Teams die gleiche Trefferquote von 26 erreichten. Damit haben die TSVV-Damen dem Kreisrivalen Grafing  drei Spieltage vor dem Saisonfinale die alleinige Tabellenführung überlassen.


„Wenn mir vor dem Spiel jemand den Spielausgang vorausgesagt hätte, würde ich sofort eingeschlagen haben,“ meinte TSVV-Trainer Tobias Graf unmittelbar nach Spielende. Schließlich fehlten ihm für seine Wunschformation gleich drei Spielerinnen in Schlüsselpositionen. Die A-Jugendliche Sophia Vogt, mit 70 Toren drittbeste Werferin, fehlte ebenso wie Juniorin Jelena Hugo und die am frisch am Handgelenk operiere Valerie Gollnhofer. Ohne laufende Spielpraxis halfen Antonia Junghan und Ruth Schiffmann aus.


Doch nach einem Handicap sah es zunächst nicht aus. Die TSVV-Damen legten trotz eigener Nervosität gut vor, weil die Gastgeberinnen noch mehr Fehler produzierten. Graf: „Wenn man bei Halbzeit  (Red.:10:15) selbst im Angriff eine Fehlerquote von 53 Prozent hat und dennoch mit fünf Toren führt, dann ist für ein Topspiel wie dieses jede Normalität auf dem Kopf gestellt.“


Doch es sollte schlimmer kommen. Das Tor der SG schien nach gut  zwei Drittel der Spielzeit wie vernagelt, weil beste Möglichkeiten nur das Torgebälk oder die gegnerische Torfrau trafen. Nach Caro Neckars Führungstreffer zum 19:14 (41.Minute) ging nichts mehr. Innerhalb von sechs Minuten haben die Gastgeberinnen dem Spiel zur eigenen 20:19-Führung eine Wende gegeben. In diese Phase fiel noch der Ausfall von Julia Schmidbauer (Verdacht auf Gehirnerschütterung). Doch Graf schaffte es, im Timeout das Team noch einmal aufzurichten. In der Schlussminute war sogar noch der Sieg möglich, doch ein Strafwurf fand nicht das Ziel.


Graf bleibt Optimist: „Wir haben einen Punkt gewonnen.“ So lässt sich die spannende Saison-Schlussphase angehen.


Vaterstetten: Maria Obermeier, Klara Benz (beide Tor), Ruth Schiffmann, Lisa-Maria Becker (3), Julia Schmidbauer (3), Johanna Gernsbeck (3), Verena Taenzler (1), Nicola Mayerhofer (3), Lena Schmidt (5/5), Theresa Graf, Lena Vogel (3), Caro Neckar (4), Antonia Junghan (1)


jwg