Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

04.04.2016

Damen 1

Nach Ladehemmungen zum Schützenfest

von Wilfried Gillmeister

Gegen Sauerlach zwei grundverschiedene Halbzeiten

Vaterstetten – Wer – wie die Damen des TSV Grafing - Herbstmeister der Bezirksoberliga geworden ist, steht auch am Ende vorn. So will es die Regel. Isoliert betrachtet hat aber der TSV Vaterstetten nach bisher 17:1 Punkten in der Rückrunde die Nase vorn. In dieses Duell kann die SG Neuaubing/Dachau 65 noch als Zünglein an der Waage eingreifen. Die Entscheidung über die Meisterschaft bleibt wohl spannend bis zum letzten Schlusspfiff am 17. April.


Als ob ihn das nichts anginge, zeigt Vaterstettens Trainer Tobias Graf Gelassenheit. „Wir haben unser Ziel erreicht“ und fügt erklärend hinzu, dass die Spekulation auf fremde Hilfe nicht sein Ding sei. Ihm war es eher wichtig, im hoffentlich letzten „Heimspiel“ in der Riemer Schulsporthalle die nicht gerade berauschende Vorstellung beim 19:18-Erfolg im Hinspiel beim TSV Sauerlach vergessen zu lassen.


Die Vorzeichen waren überwältigend positiv für das TSVV-Team. Die Aufsteiger aus Sauerlach standen nach 13 Niederlagen in Folge bereits als erster Absteiger fest. Doch wer eine eher einseitige Partie erwartet hat, wurde – zumindest für die erste Halbzeit – bezüglich Spannung angenehm enttäuscht. Da stand es nach 15 Minuten ausgeglichen 4:4 und Graf sah sich zur Auszeit gezwungen. Dass seine Damen danach mit sechs Toren in Serie auf 10:6 davonzogen, war eher der Klasse-Partie von Torhüterin Klara Benz zu verdanken, die vor der Pause insgesamt 15 Würfe  großartig abwehrte. Unrühmlich war eher das TSVV-Angriffsverhalten mit 20 Offensivfehlern vor dem Pausenpfiff. Das Fehlen der mit Rückenproblemen zum Zuschauen gezwungenen Caro Neckar soll da aber nicht als Erklärung dienen.


Das Ende war dann mit 32:14(10:6) Toren für Vaterstetten doch eher „standesgemäß“. Torwarttrainer Thomas Degmeyr wechselte Maria Obermeier ins Tor. Vaterstetten kann sich ob seiner Auswahl an guten Torhüterinnen glücklich schätzen. Maria Obermeier kam zwar „kalt“ von der Auswechselbank, war aber sofort voll da und wehrte auch noch drei Strafwürfe ab. Vorn sollte dann Versäumtes aus der ersten Halbzeit nachgeholt werden. Jede Feldspielerin brachte das Runde ins Eckige.


Das „Kopf-an-Kopf-Rennen mit Fernduellen geht in die Fortsetzung. Es ist auch das Duell zweier guter Freunde. TSVV-Coach Tobias Graf und Grafings Trainerin Martina Broß kennen sich bestens aus der Zeit, als Broß noch Vaterstettener Farben trug. Das verbindet mehr als der Wechsel trennt.


Vaterstetten: Maria Obermeier, Klara Benz (beide Tor), Johanna Gernsbeck (6/6), Lisa Maria Becker (3), Julia Schmidbauer (1), Nicola Mayerhofer (7), Marina Hartmann (2), Johanna Wantzen (1), Jelena Hugo (2), Lena Vogel (1), Theresa Graf (1), Sophia Vogt (4/2), Verena Taenzler (2), Lena Schmidt (2)

Verwarnungen: TSVV 3, TSVS 3
Zeitstrafen: TSVV 0, TSVS 4
Strafwürfe: TSVV 9/davon 8 verwandelt, TSVS 7/3

jwg