Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

19.11.2016

Männer 1

Würm-Mitte kommt am Sonntag zum "Zweite-Hälfte-Duell"

von Wilfried Gillmeister

Gegner thematisieren das Vaterstettener Harzverbot

Vaterstetten – Mit dem Saisonfortschritt kommen sich Mannschaften  mit vergleichbarer Perspektive auch im Tabellenbild näher. Für das Aufsteigerteam der Herren vom  TSV Vaterstetten war bereits  vorher klar, dass der Klassenerhalt als Oberziel steht. Die HSG Würm mit ihren neuen Trainer Fadil Kqiku (vorher TSV Ottobeuren) will nicht wieder so eine Zittersaison wie im Vorjahr, als erst mit einem Sieg im letzten Saisonspiel der Klassenerhalt hauchdünn gesichert war. Aktuell ist Vaterstetten auf Rang  9 (gefährdet), die HSG auf Rang 13(Abstiegsplatz).


So treffen sich am Sonntag in Vaterstetten (Beginn 16:30 Uhr) mit diesen zwei Teams auch schon Streiter um den Klassenerhalt.  Es treffen sich auch zwei, die am letzten Spieltag mit mehr Erwartungen angetreten waren, dann aber doch verloren. Die Gäste von der Spielgemeinschaft zwischen TSV Gräfelfing und TV Planegg/Krailling hatten daheim gegen Titelkandidaten Ottobeuren knapp das Nachsehen, Vaterstetten wurde auswärts von der Reserve des TSV Haunstetten mit einer ergebnismäßigen Abfuhr nach Hause geschickt. Um den Vergleich fortzusetzen: die HSG hatte  vor drei Wochen in Haunstetten ihren bisher einzigen Sieg  auf dem Handballparkett eingespielt.


Was allen Landesligateams gemein ist: sie kommen mit Bedenken nach Vaterstetten. Nicht, weil sie die offensichtliche Heimstärke der Vaterstettener fürchten, sondern weil sie selber nicht mit Haftmitteln für die Ballführung spielen dürfen.  Es gibt kaum eine Veröffentlichung im Zusammenhang mit Vaterstetten, wo dieses Thema keine Rolle spielt.


Zurück zum Sportlichen. Es geht in Vaterstetten am Sonntag um eine Art Weichenstellung. Die Gäste wollen nach unglücklichen Niederlagen die gegenwärtige Trendwende bestätigen, während Vaterstetten Trainer  Michael Jäger mit psychologischem Geschick und einer Analyse mit Lernschwerpunkten  die Heimstärke sportlich untermauern will.


„Wir haben zuletzt Tabellenführer Allach den ersten Punkt abgeknöpft,“ erklärt er seine Aufbauarbeit, dann sollten wir mit gebotener Konzentration unsere Spielqualität auch gegen die HSG ausnutzen können.“  Das Thema „Harz“ sei nicht das Problem seiner Männer, denn die haben bisher stets ohne Haftmittel gespielt.  Vaterstetten habe schließlich schon in Blumenau gegen harzgewohnte Gegner  gewonnen. Jäger:  „Dort hat die HSG ihre bisher deutlichste Niederlage bezogen.“


Wilfried Gillmeister (jwg)


Die Kadergröße mit 23 Spielern täuscht, denn nicht alle sind fit. Aber alle sind bei guter Laune.