Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

01.04.2014

Aufholjagd nur im kleinen Finale belohnt

von Wilfried Gillmeister

Dritte im "Final Four"

Vaterstetten – Eigentlich hat für die weibliche B-Jugend beim Handballfinale der besten vier bayerischen Landesligisten in Forchheim nicht viel gefehlt zum großen Wurf. Doch am Ende standen die Schützlinge von Sabine Hück und Melanie Gernsbeck doch nicht mit leeren Händen da. Sie landeten beim „Final Four“ auf dem dritten Platz.

Halbfinale: TSV Vaterstetten – MTV Stadeln 15:17 (9:11) Die Trägheit der zweieinhalbstündigen Busfahrt war noch nicht aus den Beinen, da lagen die Vaterstettener Juniorinnen bereits mit 0:4 Toren zurück. Der Rest des Spieles war eine begeisternde Aufholjagd. Gelang vor der Pause und dem Rückhalt einer guten Abwehr mit einer bestens parierenden Torhüterin Theresa Schwarz noch ein 9:9-Ausgleich, so war nach dem Seitenwechsel mehr drin als eine 15:14-Führung. Doch der Vorsprungsausbau wurde von Franzi Samac, der besten Torhüterin des Turniers, verhindert. Das glücklichere Ende dieser Partie zogen dann die Nordstaffel-Meister. Vaterstetten zog dann nur ins kleine Finale ein.

Spiel um den dritten Platz: HCD Gröbenzell - TSV Vaterstetten 14:15 (8:6) Hier sah es zunächst so aus, als ob Vaterstetten angesichts eines 12:8-Rückstands keine Revanche für die Niederlage vor einer Woche würde nehmen können. Gut erspielte Chancen wurden ebenso nicht genutzt, wie drei Strafwürfe nicht ihr Ziel fanden. Aufgeben gibt es nicht: Sophia Vogt nutzte ihre 1:1-Stärken und Verena Taenzler übernahm von den glücklosen Mitspielerinnen die Verantwortung zum Strafwurf. Die Revanche sollte dann mit dem dritten Platz im Turnier belohnt werden.

So gab es doch einen versöhnlichen Saisonabschluss. „Am Ende gibt es keinen Konjunktiv“, meinten die Trainerinnen. „Aber die Mädels hatten eine tolle Saison. Olympisch gesehen sind wir schließlich auf dem Treppchen gelandet.“

Vaterstetten:
Theresa Schwarz (Tor), Laura Opitz (2), Laura Marcovic, Mara Kiessling, Verena Taenzler (5/1), Johanna Gernsbeck (3/1), Samantha Müller (1), Antonia Junghan (4), Caro Kaindl (2), Jelena Hugo (5), Lena Vogel (2), Sophia Vogt (6)

Die Ergebnisse, Halbfinals:
HC Forchheim 2011 - HCD Gröbenzell 17:16
TSV Vaterstetten - MTV Stadeln 15:17

Spiel um 3. Platz:
HCD Gröbenzell - TSV Vaterstetten 14:15

Endspiel:
HC Forchheim 2011 - MTV Stadeln 17:26

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur