Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

26.11.2006

Von Tabellenschiefständen, 'Auferstehungen' und wenig Toren

von Wilfried Gillmeister

Nach dem elften Spieltag

'Runde' Tore – Während andere Teams auf die 300 Tore zustreben, haben Vaterstettens Damen gerade die 200-Marke überschritten. Das 100. Tor erzielte Krissi Bellmann, den 200. Treffer erzielte Arife Krivace zum 8:11 in Bergtheim.
Da waren's nur noch vier ... – Die Klage von Thomas Eck, noch nicht seine Idealformation aufgeboten zu haben, wird dadurch unterstrichen, dass von bisher 20 aufgestellten Spielerinnen lediglich Tina Augenthaler, Steffi Blechinger, Evi Hoffmann und Arife Krivaca in allen neun Spielen mitwirkten.
Verändertes Spielsystem – Durch den Weggang von Rückraum-As Corina Cupcea (Zweitbundesligist Zwickau) hat Eck seinen Angriff neu organisiert. Der Positionsangriff ist mehr gefordert. Mit starkem Zug zum Kreis steigt die Zahl der Strafwürfe. Wurden im Vorjahr 17 Prozent aller Tore per Strafwurf erzielt, sind es nun bisher 21 Prozent. 37 der 44 verwandelten Strafwürfe gehen auf das Konto von Marlies Brauer.
Als Spezialistin für Strafwürfe hat sich Marlies Brauer 'geoutet'. Auch in Bergtheim fanden sechs von sieben Versuchen ihr Ziel. (Foto: jwg)
'Auferstanden' – Eher durchwachsen verlief die Saisonon für den HSV Bergtheim, ürsprunglich Mitfavorit auf den Meistertitel. Tiefpunkt war die Niederlage beim Aufsteiger Burghausen. Dank einer überragenden Julia Lenz wurde nun erstmalig der TSV Vaterstetten bezwungen. Mit sich selbst bis letzten Samstag nicht so zufrieden erklärte die Bergtheimer Physioterapeutin: "Das war meine Auferstehung".
Schiefe Tabelle – Die Bayernliga-Tabelle ist aufgrund unterschiedlicher Anzahl Spiele der Vereine kompliziert übersichtlich. Nach der Niederlage von Vaterstetten in Bergtheim sind für Regensburg (acht Siege in Folge) die Aussichten auf die Herbstmeisterschaft sehr groß geworden.
Verlegung – Das am achten Oktober wegen Hallendach-Undichtigkeiten ausgefallene Spiel TSV Vaterstetten gegen ASV Dachau wird am 11. Januar 2007 nachgeholt. Spielbeginn ist 20.45 Uhr in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums in Vaterstetten.
Abstiegsgespenst – Die letzten drei müssen runter, vielleicht sogar vier. Nach der überraschenden Erlanger Heimniederlage gegen Bayreuth ist der HCE nun auch vom Strudel ergriffen.
Verbandsinstinkt – Nicht das erste Mal entfaltet der Handballverband die volle Instinktpalette bei Entsendung von Schiedsrichtergespannen. Zum Spitzenspiel Vaterstettens in Bergtheim hätten die Schiris aus Würzburg(19 km) und Rimpar (15 km) bei den Temperaturen mit dem Fahrrad kommen können. Es wurden während des Spiels Wetten auf Entscheidungen mit Ermessensspielraum abgeschlossen. Als Südbayer hätte man dabei viel Geld gewinnen können......
Ausweichmanöver – Auf die Frage nach seiner Einschätzung der Schiedsrichterleistung blieb Vaterstettens Trainer Thomas Eck diplomatisch: "Das ist mit einem Satz nicht zu beschreiben. Aber meine Mannschaft war heute wirklich nicht gut. Deshalb brauchen wir über dieses Ventil nicht zu diskutieren."
Weiter weniger Tore – Weiterin abnehmende Torquoten zeigt die Bayernliga der Damen. Das vergangene Wochenende war vorläufiger Tiefpunkt mit dem Ausgang 16:15 Tore in Rimpar. Der Schnitt ist abgesunken auf 47,5 Treffer pro Spiel in bisher 61 Wettkämpfen. Zum Ersatz dafür war es spannend. Am vergangenen Wochenende waren drei Tore höchste Trefferdifferenz im Spielausgang.
Was macht Caro Fischer? – Im verflixten siebenten Jahr folgte die Trennung. Torfrau Caro Fischer, die auch als Übungsleiterin beim TSV Vaterstetten aktiv war, schloß sich dem TSV Ismaning an, weil sie nach dem Abstieg weiterhin höherklassig spielen wollte. All ihre Anstrengungen gelten nun dem Klassenerhalt für ihren neuen Verein. Die Chancen stehen nicht schlecht, trotz der jüngsten 'Packung' in Leipzig.
Zeit zum Fachsimpeln nahmen sich in Bergtheim zwei 'alte Hasen' des Handballsports. Wolfgang Kreisel und Thomas Eck nutzten die Zeit bis zum Spielbeginn für den Erfahrungsaustausch (Foto: jwg)