Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

08.02.2007

TSV Vaterstetten will gegen Winkelhaid den Heimnimbus wahren

von Wilfried Gillmeister

Seit 14 Monate in eigener Halle siegreich

Vaterstetten – "Endlich wieder Spiel," sagen sich die Handballdamen des TSV Vaterstetten, wenn am Sonntag um 15.30 Uhr das Rückrundenspiel der Bayernliga im Vaterstettener Gymnasium gegen den Tabellennachbarn TSV Winkelhaid angepfiffen wird.

Erst fünf Wochen gar nicht und dann im Zweiwochenrhythmus durfte das Eck-Team zuletzt antreten. Dass Spiele für seine Mannschaft das beste Training sind, weiß der Vaterstettener Coach nur zu gut. Erschwerend kommt aber noch hinzu, dass aus den verschiedensten Gründen die Trainingseinheiten in diesem Jahr oft "sehr übersichtlich" verliefen. Richtig tragisch sind dabei die Verletzungen von Evi Hoffmann und Arife Krivaca, die beide wohl noch einige Zeit aussetzen werden müssen. Nicht gerade rhythmusfördernd waren äußerlich bedingte Trainingsausfälle und Verschiebungen.
Ihre Sicherheit bei Strafwürfen und aus dem Rückraum ist gefragt: Marlies Brauer ist mit diesen Qualitäten aktuell erfolgreichste TSVV-Werferin (Foto: jwg)
Eigentlich müßte Eck mit seinen Damen höchst erhobenen Hauptes in die Halle einlaufen können. Seit 14 Monaten daheim siegreich und im Hinspiel den Gästen die einzige Heimniederlage (22:27) beigebracht, sind eigentlich Markenzeichen für Selbstvertrauen. Etwas verunsichert ist der TSVV-Trainer natürlich deshalb, weil er den gegenwärtigen Leistungsstand des eigenen Teams nicht exakt einschätzen kann. Evi Hoffmann fehlt nicht nur als wertvolle Kreisläuferin sondern auch als zuverlässige Stütze der Abwehr.

Ganz anders stellt sich gegenwärtig der fränkische Gast vor. Die Schützlinge des ehrgeizigen Atilla Kardos hielten zuletzt den SVW Burghausen souverän in Schach, eine Mannschaft, die dem TSV Vaterstetten kurz vor Weihnachten eine schmerzliche Niederlage beibrachte. Mit Vroni Petzold und Konni Beck (Schwestern der in Vaterstetten bestens bekannten Franzi Beck) hat Kordas ein wurfstarkes Duett zusammen. Beide zusammen erzielten nahezu gleichwertig 167 der 379 Saisontore des Gastes. Bei einem Schnitt von über 27 pro Spiel geworfenen Toren nimmt sich das Vaterstettener Mittel (unter 24) geradezu bescheiden aus. Die offensive 3:2:1-Abwehr kann zusätzlich die Räume eng machen und Vaterstetten hat im Hinspiel auf den Halbpositionen im Angriff viele Bälle verloren.
Dennoch braucht sich Vaterstetten überhaupt nicht zu verstecken. Trainer Thomas Eck kann wieder mit Sandra Berberich und Monika Schnell rechnen, die in Bayreuth beim 27:27-Remis arg vermißt wurden. Sandra Berberich wird Evi Hoffmann ersetzen und welchen Druck Monika Schnell erzeugen kann, hat sie schon oft genug bewiesen. Die Stärke liegt in der spielerischen Qualität und Ausgeglichenheit. Aus dem Nachwuchs wird Eck wieder einigen Talenten eine Chance geben. Vieles spricht für die Wiederholung des Experiments mit Lisa Augenthaler, der jüngeren Schwester der zuverlässigen Tina. Außerdem sind die TSVV-Damen in der Lage, mit schnellem Flügelspiel ihren Heimnimbus halten zu können. "Bleiben wir daheim sauber, dann haben wir einen Platz im oberen Drittel sicher." Von Meisterschaft hat Eck im Jahr des Neuaufbau noch nie geredet.

Mit ihrem unnachahmlich Zug zum Kreis wird Tina Augenthaler wieder die Galerie begeistern wollen. (Foto: jwg)