Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

27.03.2007

Übersicht in Meisterschafts- und Abstiegsfragen

von Wilfried Gillmeister

Nach dem 24. Spielwochenende: Vor den Entscheidungen

Meisterstück? Hat sich Weidhausen aufgrund des 12. Siegs in Folge (29:26 Erfolg über Winkelhaid) bereits das Meisterstück und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga gesichert? Das Restprogramm spricht für die Franken. Vielleicht endgültige Klarheit wird der kommende Spieltag schaffen. Da sind die ersten vier unter sich. Regensburg(sechs Siege) will in Vaterstetten und Weidhausen in Dachau die Serien halten. Apropos Serie: In Dachau treffen die beiden einzigen daheim noch nicht bezwungenen Mannschaften aufeinander.

Positiv auffällig - Die Superlative findet man von Platz eins bis drei. Zufällig den auch in der ersten Dezimalen gleichen Durchschnitt an Toren (die meisten der Liga) und Gegentreffern weisen Tabellenführer Weidhausen und Verfolger Regensburg auf (28,9:22,3). Aus Vaterstetten folgt die Mannschaft mit der besten Abwehr (19,3 Tore pro Spiel) auf Rang drei.

Aus dem Vollen schöpfen? - Mit Tini Büttner und Nicola Schlüter hat Vaterstettens Coach Thomas Eck bei Pflichtspielen Kadermitglied 23 und 24 begrüßt. Das reicht eigentlich für zwei komplette Mannschaften. Unsägliche Ausfälle zwangen ihn immer wieder zu Ergänzungen aus Reserve- und Jugendteam. Doch das hat eher Nachteile. Es gibt keine zwei Spiele mit der gleichen Aufstellung. "Never change a winning team" bleibt für ihn ein Wunschtraum.

Miss ''Zuverlässigkeit'' – TSV Vaterstettens Abwehrstrategin Tina Augenthaler hat beste Chancen, zuverlässigste Spielerin ihrer Mannschaft in dieser Saison zu werden. Als einzige Akteurin hat sie bisher alle 19 Pflichtspiele bestritten. Ihr am nächsten kommen noch Steffi Blechinger (18) sowie Janet Pritzel und Marlies Brauer (beide je 17 Einsätze).
Zuverlässig in jedem Spiel zur Stelle ist Tina Augenthaler für das TSVV-Team. Auch im Angriff spielt sie eine wichtige Rolle. Hier wirft Tina in Schwabmünchen ihr 30. Saisontor. (Foto: jwg)
Endspieltage – Vier Spieltage vor Saisonabschluß ist der Abstieg für TSV Schwabmünchen (sieben Spiele in Folge verloren) und TV Marktleugast (erst elf und nun fünf Niederlagen in Serie) auch rechnerisch Fakt. Selbst ausschließliche Siege und nur Niederlagen der Konkurrenz reichen nicht bis zum rettenden neunten Platz. Ganz schwer wird es auch für HC Erlangen nach der Heimniederlage gegen Unterhaching. Noch mit guten Hoffnungen geht SVW Burghausen in den letzten Saisonabschnitt. Somit sind alle drei Aufsteiger im Abstiegskampf involviert.

Torschützen-Tête-à-Tête – Vielleicht wird sich Regensburgs überragende Torschützin Monika Stoilovova (167 Tore/19 Spiele) am Saisonende grün und blau ärgern. Ihr fehlen die Tore des mit X:0 gewerteten Spiels gegen HSV Bergtheim. Katja Gahn vom Tabellenführer TV Weidhausen punktet ohne Unterlaß (172/20) und ist mit einem Spiel mehr im Vorteil. Mit den Titel der besten Durchschnittswerferin wird sich die Tschechin im Regensburger Trikot nicht zufrieden geben wollen.