Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

15.11.2017

Männer 1

Hürde Chiemgau spielerisch und mit Kampfkraft genommen

von Wilfried Gillmeister

Ziel erreicht: Punktekonto wieder positiv

Vaterstetten – „Wir sind wieder in der Spur“, strahlte TSVV-Coach Michael Jäger nach dem 28:32(13:16)-Auswärtssieg seiner Handballmänner beim SB Chiemgau Traunstein. Nach zwei Siegen in Folge ist das Punktekonto auf plus gestellt und der Anschluss zu den vorderen Plätzen wiederhergestellt.

Es war ein schnelles Spiel auf gutem, hohen Bezirksoberliga-Niveau. Die Vaterstettener mussten besonders die kämpferische und damit Kondition fordernde Spielweise freisetzen, da sie früh und wesentlich häufiger (7:3) mit Zeitstrafen belegt wurden. Das erforderte sogar eine Abwehr-Umstellung, weil Vaterstettens gegenwärtiger Top-Goalgetter bereits nach einer Viertelstunde seine zweite „Zwangspause“ kassiert hatte und damit ausschlussgefährdet war. Die TSVV-Männer hatten das Spiel weitgehend unter Kontrolle, lagen nur in der 17. Minute einmal mit 11: 10 Toren im Rückstand, und konnten das häufig lange Ballhalten der Gastgeber mit Tempogegenstößen durchbrechen.

Mit entscheidend war vielleicht auch eine rote Karte gegen einen der zwei starken Traunsteiner Rückraumspieler. So bekam der TSVV-Innenblock mit Niklas Stumpf, Martin Kuhn, Jan Bellermann und Tobias Frey das Angriffsspiel der lautstark unterstützten Einheimischen in den Griff, weil auch Michael Bähr wieder glänzend hielt und nur gegen die Strafwürfe machtlos war. Er sorgte mit dafür, dass die erste und zweite Welle den Gegner zielführend unter Druck setzte. Zehn Minuten vor dem Abpfiff nach Francis Müllers dritten von vier Kreistoren zur klaren 21:27-Führung war klar, dass die Punkte aus dem Chiemgau in einen verdienten Sieg verpackt mitgenommen werden konnten.  

Die „Festung“ Traunstein zu erobern war für die TSVV-Männer schon immer etwas Besonderes. Entsprechend groß war der Jubel. Doch Jäger hat schon das nächste und wieder schwere Auswärtsspiel bei beim SV DJK Taufkirchen (Samstag, 16 Uhr, Sporthalle Köglweg 104) im Kopf. Dort hängen die letzten Auswärtspunkte des Jahres angesichts der Heimstärke der Südmünchener sehr hoch.

Vaterstetten: Michael Bähr (TW), Roman Recknagel (5/3), Martin Kuhn (5), Tobias Frey (3), Paul Rieger, Jan Sielemann, Francis Müller (4), Luis Neckar, Bastian Weiper, Niklas Stumpf (3), Johannes Kiefl (8), Marcel Hülssiep (2), Ralph Liep (2)

Verwarnungen : SBCT 3, TSVV 3
Zeitstrafen: SCBT 3 (davon 1 rot), TSVV  7
Strafwürfe: SCBT 9/davon 9verwandelt, TSVV 3/3
Schiedsrichter: Gerhard Bauer/Helmut Haller

jwg 

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur

Roman wieder dabei und alle Strafwürfe "versenkt"