Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

25.11.2017

Männer 1

Vaterstetten und Süd/Blumenau als gute Bekannte im Duell

von Wilfried Gillmeister

.

Vaterstetten – Was verbindet die beiden ersten Handballmannschaften der Männer von TSV Vaterstetten und der SG Süd/Blumenau? Vordergründig spielen sie als „alte Bekannte“ am Sonntag um 17:30 Uhr in der Vaterstettener Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums. Man kennt sich seit vielen Jahren aus wechselvollen Duellen von Bezirksliga bis Landesliga. Zuletzt in der Landesliga Süd, die sie beide als Absteiger verlassen mussten, die TSVV-Männer einen Platz vor den Sonntagsgästen, die jetzt mitten in der Saison – nun in der Bezirksoberliga -  wieder dicht beieinander einen Platz hinter dem einheimischen Kontrahenten liegen. Beide haben in dieser Saison gegen SV Anzing, FC Bayern und TSV Sauerlach verloren. Beide sind ausgesprochen angriffsfreudig, die SG hat in neun Spielen bereits fünf Mal mehr als 30 Tore geworfen, Vaterstetten in zehn Spielen bereits sechs Mal. Für beide sieht es so aus, als ob sie sich nach dem Abstieg neu konsolidiert hätten und gegen einen erneuten Abstieg gefeit seien.

Die sportliche Nachbarschaft verspricht jedenfalls knisternde Spannung mit einem engen Spielausgang. Welcher Angriff wird die höhere Ausbeute erzielen? Welche Abwehr ist so ausgerichtet, dass die starken Torhüter auf beiden Seiten auch gut aussehen können?

TSVV-Trainer Michael Jäger freut sich, mit Andreas Bedurke und Jan Bellermann zwei zuverlässige Aktivposten als Stabilisatoren für Abwehr und Angriff reaktiviert  zu haben und hofft, dass er das zuletzt erfolgreiche Abschneiden mit der gleichen Aufstellung bestätigen kann. Das Gästeteam unter dem Trainergespann Markus Wuttke, Michael Habermann und Max Panzer setzt auf die Vielseitigkeit des 21er Kaders mit vier Torleuten, flexibeln acht Spielern für den Rückraum, neun für die Außenpositionen und den  Kreis. „Das wird ziemlich eng“, mutmaßt Michael Jäger, „da wird wohl viel die Tagesform ausmachen. Das Spiel leiten die beiden erfahrenen und gut aufeinander eingestimmten Schiedsrichter Michael Kurpanik und Armin Meisinger (beide TSV München-Ost).

jwg

Mit freundlicher Genehmigung der Ebersberger Zeitung / Münchener Merkur