Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

24.09.2018

Damen 1

Mit Leistungsrückstand in die erste Saisonniederlage

von Wilfried Gillmeister

Versäumnisse der Vorbereitung in Landshut bestraft

Vaterstetten/Landshut – Es hat den zweiten Spieltag der Handball-Landesliga der Damen gebraucht, um auch zahlenmäßig klar zu machen was Vaterstettens Trainer Tobias Graf schon vor einer Woche klar zum Ausdruck brachte: „Wir sind noch nicht so weit und brauchen vermutlich noch drei bis vier Wochen“.

Das Spiel bei der TG Landshut brachte es an den Tag, was in Herrsching noch zugedeckt werden konnte. Bei der 25:19(12:6) - Niederlage bei den Niederbayerinnen zündeten die TSVV-Stärken nicht in der im Vorjahr gezeigten Form. „Im Schnitt sind wir mit unserer Fitness im Rückstand“, bestätigen auch die Co-Trainer Melanie Gernsbeck und Thomas Degmeyr. Das gilt in allen Mannschaftsteilen. Geradezu katastrophal die Fehlpass-Orgie, wo viel zu selten der Ball zurückerobert werden konnte. 33 Angriffsfehler, die zu Gegenangriffen führten, erlaubten den Gastgeberinnen die einfachen Gegenstoßtreffer. Innerhalb von sechs Minuten schufen die Innstädterinnen klare Verhältnisse und zogen von 6:4 auf 11:4 Tore davon.

Die anfangs passabel haltende Theresa Schwarz ließ sich entnervt ablösen. Die Lücken gegen den guten Rückraum und die Machtlosigkeit gegen die Gegenstöße machten den Torwartwechsel erforderlich. Doch der eingewechselten Maria Obermeier ging es nur kurzzeitig besser. Gleich nach dem Seitenwechsel zog Landshut mit allein vier Treffern aus der zweiten Reihe auf 17:6 Tore davon. Wann hat es dieses Negativdelta von elf Toren zuletzt gegeben?

Erst allmählich zeigten die TSVV-Damen die Stärken, die sie zum Vorjahres-Vizemeister gemacht haben. Doch da war es einfach zu spät. Zumindest das Torverhältnis der zweiten Spielhälfte konnte noch ausgeglichen gestaltet werden. Ob das schon reicht, um in einer Woche im mit Spannung erwarteten Derby mit Aufsteiger Ebersberg bestehen zu können, begleiteten die Gedanken auf der Heimreise.

Vaterstetten: Maria Obermeier, Theresa Schwarz (beide Tor), Lisa-Maria Becker (1), Julia Degmeyr (1), Nicola Mayerhofer (3), Antonia Junghan (1), Johanna Gernsbeck (5/5), Anna-Lena Vogel (3),Sophia Vogt (2), Paulina Junghan, Verena Taenzler (2), Liliane Müller

Verwarnungen: TGL 2, TSVV 3
Zeitstrafen: TGL 6, TSVV 3
Strafwürfe: TVG 3/davon 2 verwandelt, TSVV 5/5
Schiedsrichter: Rainer Böhme (TV Waltenhofen) / Frank Sand (TS Lauingen): die beiden A-Kader-Schiedsrichter hatten alles stets im Griff

jwg