Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

24.09.2018

Männer 1

Kein Spaziergang beim Aufsteiger

von Wilfried Gillmeister

Spiel eins "nach Roman" gelungen

Ebersberg – Mit Spannung wurde die Rückkehr des Bezirksliga-Aufsteiges TSV EBE Forst United in die Herren-Bezirksoberliga erwartet. Gleich im ersten Saisonspiel fuhren die Schützlinge des bewährten Vaterstettener Trainer-Duos Thomas Eck und Michael Jäger zum Uralt-Derby in die Kreisstadt.

Die stets interessante Frage ist, ob die Aufsteiger sich in der etwas „dünneren“ Luft eine Spielklasse höher würden zurechtfinden, oder das Abstiegsgespenst eventuell zum Saisonbegleiter werden können. Zumindest für die Kreisstädter darf  festgehalten werden, dass sie in jeder Hinsicht eine Bereicherung der Liga darstellen. Die TSVV-Coachs attestierten den Aufsteigern eine gute Aufstellung, die beileibe keine Laufkundschaft darstellt. „Sie haben einen guten Angriff aber sich an unserem Torhüter Michael Bähr die Zähne ausgebissen.“ Und weiter: „Wer glaubt, hier locker die Punkte abholen zu können, wird seine Überraschungen erleben.“ Der 23:29(10:17)-Erfolg des TSV Vaterstetten war schwerer erarbeitet, als das Ergebnis vermuten lässt.

Für die Vaterstettener kam es in der Hauptsache darauf an, im Spiel 1 nach dem Karriereende von Roman Recknagel dessen hinterlassene Lücke zu füllen. Das galt im Abwehrzentrum wie auch für seine jetzt verwaiste Position im Angriff. Auch der verletzungsbedingte Ausfall von Martin Kuhn musste kompensiert werden.  Nur zwei Wochen Zeit hatten die TSVV-Männer für Lösungsfindungen.

Die Ansätze waren vielversprechend. Tobias Frey spielte nach seiner Augen-OP noch mit angezogener Handbremse, dafür war Tim Hoffmann nach seinem auskurierten Fingerbruch stark im Rückraum. Einen Leistungssprung zeigte auch Allrounder Niklas Stumpf. Ralph Liep übernahm in bewährter Manier den Angriffsaufbau. „Wir haben noch einiges Potenzial nach oben“, verbreitete Thomas Eck Zuversicht. Entwarnung zwischen den Torpfosten, weil neben Bähr auch Joungster Fabian Jäger seine Rolle als zweiter Keeper zufriedenstellend wahrnahm. Das wird alles auch dringend nötig sein, denn schon nächste Woche kommt Landesliga-Absteiger TSV München-Ost nach Vaterstetten. Zwei Trainingseinheiten sind noch für den Feinschliff da. Ob das reicht, wird sich zeigen. Zumindest die gegen Ebersberg unzufriedenstellende Strafwurfausbeute sollte beendet werden können.

Vaterstetten: Michael Bähr, Fabian Jäger (beide Tor), Moritz Malecki (1), Jürgen Matzner, Tim Hofmann (8), Sebastian Langenhan, Tobias Frey (1), Niklas Stumpf (8), Luis Neckar (1), Andreas Bedurke, Johannes Kiefl (4/1),Marcel Hülssiep (3/1), Paul Rieger (1), Ralph Liep (2)

Verwarnungen: EBE 3, TSVV 3

Zeitstrafen: EBE 2, TSVV 4

Strafwürfe: EBE 4/davon 2 verwandelt, TSVV 9/5

Schiedsrichter: Uwe Bastian(SC U'hofen/Germering) / Wolfgang Huber (SV DJK Taufkirchen: die SR erhielten von beiden Lagern einhelliges Lob für die Spielleitung


jwg