Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

04.10.2007

Männer 1

Wir spielen immer noch für den Klassenerhalt!

von Wilfried Gillmeister

Erneutes Spitzenspiel in der BOL, Trainer Jäger:

Vaterstetten – Wer Michael Jäger, dem Trainer der jungen Handball-Männermannschaft des TSV Vaterstetten, prophezeit hätte, er würde mit seiner Mannschaft vor dem vierten Spieltag zur Spitzengruppe der Bezirksoberliga gehören, der wäre von ihm wohl nur mit Kopfschütteln bedacht worden. Nun kann er sich aber dagegen nicht wehren. Schließlich steht Aufsteiger TSVV mit 5:1 Punkten auf den vierten Tabellenplatz und empfängt am Sonntag (Beginn 15.30 Uhr, Gymnasium) den ESV Traunstein, „Beinahe-Absteiger“ der Vorsaison.

Die Gäste befinden sich verlustpunktfrei überraschend auf dem zweiten Rang. Für Michael Jäger sind sie schwer einzuschätzen. Da müssen Quervergleiche herhalten. Beide Teams haben gegen Trudering und ESV München gewonnen. Vor zwei Wochen verliert Traunstein überraschend gegen Bezirksligist SV Neuperlach mit 32:27 Toren, zwei Wochen davor bezwingt der TSVV nicht in Bestbesetzung denselben Bezirksligisten SVN mit 35:22 Toren im letzen Saison-Aufgalopp.

Einen festen Platz im Kader hat bereits jetzt Nachwuchsspieler Konny Schlömer. Mit coolen Aktionen schafft er sich in jedem Spiel erfolgreiche Freiräume .(Foto: jwg)
Doch Jäger hat auch noch eine weitere Sicht. „Traunstein und wir hatten einen erfolgreichen Start, aber wohl bisher auch noch nicht die stärksten Gegner gehabt.“ ESV München und TSV Trudering stehen beide am Tabellenende. Für Jäger kommt jede Einstufung zu früh. „Als Neuling haben wir den Vorteil, dass man uns noch nicht gut kennt,“ verweigert er eine Standortbestimmung. Mit den meisten Mannschaften der Liga wird Vaterstetten wohl mithalten können. Jäger: „Ich meine, wir sind in der Bezirksoberliga angekommen.“

So rechnen sich die TSVV-Männer gegen ESV Traunstein gute Chancen aus. „Wechsel kein erfolgreiches Team,“ wird für Jäger die Losung für das Heimspiel sein. Wenn bis Sonntag alle fit bleiben, kann er die zuletzt so angenehm überraschende Formation aufbieten. Jägers bleibt auch immer noch seiner Devise treu: „Alle Punkte, die wir jetzt holen, sind eine Absicherung gegen den Abstieg.“ Zur Festigung dieses Saisonziels helfen mit Sicherheit Heimsiege. Ein weiterer soll am Sonntag hinzukommen.
Wilfried Gillmeister (jwg)