Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

01.11.2007

Damen 1

Zwei Mannschaften - Ein Ziel

von Wilfried Gillmeister

Kreisderby

Vaterstetten - Die Attraktivität eines sportlichen Wettbewerbs kann kaum größer als beim Aufeinandertreffen gleicher Interessen. Spannung pur ist angesagt, wenn am Samstag im Vaterstettener Gymnasium das Bezirksligaduell der Handballdamen zwischen TSV Vaterstetten II und TSV Ebersberg (Beginn 15,45 Uhr) angepfiffen wird.


Das Ziel beider Mannschaften heißt Aufstieg in die Bezirksoberliga. Diese Perspektive kann an sichersten über die Meisterschaft erreicht werden. Die Gäste aus der Kreisstadt stehen als Absteiger aus der Liga, wohin sie zurückwollen, dem finalen Wunsch etwas entfernter als die Hausherrinnen. Das EBE-Team wird vom Ebersberger erfahrenen Urgestein Markus Lettl trainiert und ist mit zwei Niederlagen und nur einem Erfolg unsanft in die Saison gestartet. Er kennt die Vaterstettener Sieben und wird sich seine tatische Route festgelegt haben. "Wenn wir im Ballbesitz sind, kann Vaterstetten kein Tor werfen." Das schnelles Spiel und die Erarbeitung sicherer Chancen haben absoluten Vorrang.
Durchsetzungvermögen, wie hier von Petra Buschmeier gegen den Tabellendritten SF Föching gezeigt, wird auch im Kreisderby gefordert sein. (Foto: jwg)
Besser ist das Punktepolster der Vaterstettener Damen um das Trainergespann Tobias Graf/Martin Schmid. Seit insgesamt zwölf Spielen ist die TSVV-Formation ohne Niederlage in Pflichtspielen und steht verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Auf der Hitliste der Erfolge stehen immerhin Siege über die unmittelbaren Verfolger aus Innsbruck und Föching.

Nach der Paperform fällt dem TSV Vaterstetten die Favoritenrolle zu. Tobias Graf gibt Selbstbewusstsein als Parole aus. "Wir haben eine stabile Abwehr, und wenn wir unsere Angriffsausbeute noch weiter verbessern, bin ich sehr zuversichtlich." Untermauert wird das durch die Rückkehr von Maren Wehnes ins Team. Mit einem Erfolg würde der Spitzenplatz weiter gefestigt werden können.