Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

02.11.2007

Männer 1

Gegen Ost eine Mannschaft mit Charakter und Konturen

von Wilfried Gillmeister

Vaterstetten im Aufwind

Vaterstetten - „Schöne neue Handballwelt“, hieß es bei den jungen und ehrgeizigen Handballherren des TSV Vaterstetten nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga. Sieben Spieltage ist die Saison in der neuen Liga noch jung. Dennoch, vor dem Heimspiel gegen die launischen Herren vom TSV München-Ost (Sonntag, 17.30 Uhr, Gymnasium) ist ein kurzer Blick auf bisher Erreichtes erlaubt.


Mit einem positiven Punktekonto ist die Mannschaft von Trainer Michael Jäger bisher durch Saison gekommen. „Davon abgesehen, dass wir vier Punkte unnötig abgegeben haben, bin ich mit dem Verlauf sehr zufrieden,“ meint der TSVV-Coach. Seine Mannschaft hat länger gebraucht, um zu taktischer Disziplin zu finden. „Gegen Ebersberg hat das schon sehr gut funktioniert, lobt Jäger die Entwicklung, „was noch fehlt, ist die Erfahrung.“ Sehr positiv spricht er über die Entwicklung der ganz jungen Leute. „Wir haben jetzt funktionierende Konzepte gegen alle Spielsysteme.“

Fabian Hartmann ist oft dort, wo es wehtut. Wie alle im Team steht er für das Motto: ''Die Mannschaft ist alles!'' (Foto: jwg)
Am meisten freut er sich darüber, dass seine Mannschaft Charakter bekommen hat. „Wir können nach Rückständen ins Spiel zurückkommen.“ Bester Beweis ist wieder das Spiel in Ebersberg, als trotz viel Pech und nach einem 4:8-Rückstand nicht aufgesteckt wurde.


So geht er mit seiner Mannschaft auch zuversichtlich in das Spiel gegen die Ostler. Spezielle Vorbereitung galt dem starken Rückraum der Gäste. „Das wird gegen die Riesen in der Achse eine besondere Herausforderung,“ worauf er sein Team in einer Trainingseinheit am Samstag noch einmal extra einstellen will. Die Mannschaft hat sich auch am Feiertag auf freiwilliger Basis zu einem Mini-Trainingslager zurückgezogen. Was im Trainer brennt, das zündet er offensichtlich auch bei seinen Spielern an. Die Stimmung kann nicht besser sein. Teamtenor: „Wir rechnen uns für jedes Spiel Chancen aus.“ Jäger ergänzt: „Auf dem Teppich bleiben und weiter hart arbeiten.“


Mit einem Erfolg gegen München-Ost hätten Jägers Schützlinge einen sehr guten Platz im Mittelfeld. Das von einem Teil der Konkurrenz erhoffte Kanonenfutter ist Vaterstetten jedenfalls nicht geworden. Im Gegenteil, die Mannschaft ist nicht nur sportlich ganz offensichtlich ganz gut in der Bezirksoberliga angekommen. Ein Besuch lohnt sich, bei jedem Wetter.