Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

21.09.2008

Erfolgreicher Start in Erlangen mit großartiger Abwehrleistung

von Wilfried Gillmeister

Bayernliga

Erlangen/Vaterstetten – Einen Auftakt nach Maß erwischte Thomas Eck mit seinem Handball-Damenteam vom TSV Vaterstetten in Erlangen und kehrte mit einem 24:21(Halbzeit 13:11)-Sieg aus der Studentenstadt zurück. Der erwarte Ansturm des starken Aufsteigers konnte abgewehrt werden.

Jubelnd rissen die TSVV-Spielerinnen in der Karlheinz-Hirsemann-Halle nach dem Spiel die Hände freudig in die Höhe. Denn es war ein schwer erkämpfter Arbeitssieg unter widrigen Bedingungen. Schließlich mussten die verletzten Evi Hoffmann (Kreis) und Isi Höcht (Außen) ersetzt werden.
Wenn Bettina Pfeiffer von Linksaußen kommend Maß nimmt, dann klingelt es im Kasten. Geli Elfinger und Lisa Mühlbauer haben das Nachsehen. (Foto:jwg)
Die wesentlichen Akzente setzten Vaterstettens Damen in der ersten Spielhälfte. Da übernahm Multitalent Stephi Hoepner großartig aufgelegt die Rolle der Kreisspielerin, Nachwuchstalent Caro Neckar demonstrierte ihre weiter gewachsene Spielübersicht mit genialem Anspiel an den Kreis als auch mit der gesunden Portion Egoismus, den man für erfolgreiche Einzelaktionen braucht. Bettina Pfeiffers Tore von der Außenposition waren wie immer eine Augenweide. Nach anfänglichem Rückstand bestimmten Ecks Damen die Regie im Spiel. Die 19-jährige Torhüterin Laura Cuperus war mit ihrer Abwehr eine abgestimmte Einheit. Erstaunliche Erkenntnis war auch, dass sich Vaterstetten nach der Schulterverletzung von Verena Bruni in der neunten Minute nicht aus dem Konzept bringen ließ.

Nach dem Seitenwechsel war Zittern für Vaterstetten angesagt, als Erlangens Lydia Wagner reihenweise klare Torchancen zunichte machte und die Aufsteiger in der 46. Minute ausgleichen konnten. Das Spiel drohte zu kippen, weil die TSVV-Damen zwei Strafwurfchancen hintereinander nicht nutzen konnten.

Doch nun begann die Phase, als Vaterstettens Abwehr leidenschaftlich beispielhaft kämpfte und auch antizipativ stören konnte. Tina Augenthaler holte drei Strafwürfe und Steffi Blechinger die Führung zurück. Julia Bistrick vollendete im erfolgreichen Tempogegenstoß. Nena Bruni biss die Zähne zusammen und wurde belohnt. Moni Steiniger holte sich in der Abwehr den Ball und zog unaufhaltsam durch, Steffi Blechingers Abschlusstor wurde zum I-Tüpfelchen zu einer großartigen kämpferischen Leistung.

Eck gab auch zu, kein hochklassiges Spiel gesehen zu haben. „In Anbetracht des Saisonstarts und unserer personellen Situation haben wir das Optimale herausgeholt.“ Ein zufriedener und wohl auch stolzer Trainer bedankte sich mit herzlichen Umarmungen. Was kann der Mannschaft besseres passieren als einen Trainer mit einem Lächeln im Gesicht zu haben?


Erlangen:
Eva Bauer, Lydia Wagner, Lena Mergner (5), Elisabeth Sümperl, Maya Roßmark (3), Angelika Elfinger (4/2), Sandra Temmel (1),Larissa Holzenleuchter (1), Michaela Mergner (2), Ulrike Antos (2), Angrit Gründl (2), Lisa Mühlbauer (1)
Vaterstetten: Laura Cuperus, Jessica Remmel, Tina Augenthaler (1), Daniela Huber, Caro Neckar (3), Bettina Pfeiffer (4), Monika Steininger (4/2), Julia Bistrick (4/1), Stephanie Hoepner (4), Steffi Blechinger (2), Verena Bruni (2)

Verwarnungen: HCE 3, TSVV 3
Zeitstrafen: HCE 4, TSVV 0
Strafwürfe: HCE 2/2verwandelt, TSVV 6/3

Schiedsrichter: Jürgen Gilcher/Roland Schmidt (beide Rothenburg)
Noch steht Spannung im Gesicht von Moni Steininger (9) und Julia Bistrick (4). Stephi Hoepners erfolgreicher Abschluss verwandelte alles in strahlendes Lachen. (Foto:jwg)