Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

14.10.2008

Viel Pech bei 19:20 Niederlage

von Tobias Graf

Vorne Pfui, Hinten Hui

Viel Pech hatte die weibliche A-Jugend des TSV Vaterstetten am vergangenen Wochenende bei der äußerst knappen 19:20 Niederlage gegen den TSV Mainburg. War in der vergangenen Spielen der Hauptkritikpunkt des Trainers Tobi Graf stets die Abwehr so klappte diesmal im Angriff äußerst wenig.
Dabei begann die Begegnung durchaus verheißungsvoll und man führte rasch mit 3:0. Doch schon bald stellte sich heraus, dass man im Positionsangriff kein wirklich passendes Mittel fand, die gegnerische Deckung zu knacken. Tore wurden hauptsächlich aus der zweiten Welle heraus erzielt, wohingegen die erste Welle, und die dazugehörigen Pässe, an diesem Tag in die Kategorie Totalausfall gehörten. Leider war auch sonst die Fehlerquote im Angriff zu hoch, beste Chancen, vor allem von den beiden Aussenpositionen wurden vergeben.
So kam es, dass man trotz starker Leistung in der Abwehr, allen voran die Halbdeckerinnen Jani Umseher und Chrissi Maiwald, die von ihrem Mittelblockerinnen bestens angewiesen wurden, mit einem 9:11 Rückstand in die Kabine ging.
Nach der Pause wurde das Spiel dann etwas besser, Lisa Schwalb steigerte ihre Leistung auf der Spielmacherposition enorm, und der Rückstand konnte rasch egalisiert werden. Doch brachte auch der Zwischenstand von 12:12 keine Ruhe ins Spiel der Vaterstettenerinnen. Weitherin wurde oft zu überhastet abgeschlossen und Mainburg konnte sich erneut etwas absetzen. Einer starken Lotte Schmidt im Tor, sowie der kämpfenden Abwehr um Laura Kühn und Lea Feder war es zu verdanken, dass die Partie spannend blieb. Sandra Kohl erzielte mit feinen Einzelaktionen zweimal den Anschlusstreffer, zu mehr reichte es allerdings nicht mehr.
Der Schlusspfiff besiegelte eine etwas unnötige Niederlage, die mit einer konzentrierten Angriffsleistung zu vermeiden gewesen wäre. Der Trainer freute sich aber dennoch über die verbesserte Abstimmung in der Defensive, die der Grundstein für weitere Erfolge sein wird.
Die nächste Gelegenheit auf einen Sieg gibt es schon in 2 Wochen beim HCD Gröbenzell.