Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

15.10.2008

Damen 2

Eine starke zweite Welle bringt zwei Punkte

von Jakob Beyer

Endlich der erste Sieg in der Saison

Vaterstetten – "Endlich der erste Sieg in der Saison", dachte sich das Trainertrio Sabine Hück, Dominik Niedermayr und Andreas Beyer, nachdem in den ersten beiden Spielen zwei herbe Niederlagen eingesteckt werden mussten. Da die Gegner vom TSV Schliersee schon in der Quali bezwungen wurden, konnte im dritten Punktspiel das einzige Ziel ein Sieg sein. Allerdings coachte am vergangenen Sonntag nur Andreas Beyer die Mädels der wC-Jugend, der aber von Melli Gernsbeck unterstützt wurde. Glücklicherweise stand die Torwärtin Klara Benz nach einer Bänderverletzung wieder zwischen den Pfosten.

Die Begegnung begann sehr vielversprechend. Schnell führten die Gastgeberinnen mit 4:1. Doch leider fanden sie im Positionsangriff kein wirksames Mittel gegen die Handballerinnen vom TSV Schliersee. Die angesprochenen Fehler schlichen sich trotz Warnung wieder ein; das gegnerischen Team konnte mehr ins Spiel kommen. Auch die Abwehrleistung war nicht überzeugend, so dass die Gäste auf 5:5 zu verkürzten. Eine Auszeit in der 19. Minute riss die Spielerinnen auch nicht mehr aus ihrem Schlaf. Die Mannschaft aus Schliersee verließ das Feld mit einer 7:9-Führung in die Pause.
Nicole Mayerhofer überzeugte in der zweiten Welle und schaffte insgesamt sieben Tore
Nach einer impulsanten Halbzeitansprache stand ein ganz anderes Team auf dem Platz. Hochmotiviert und mit dem Willen das Spiel doch noch für sich zu entscheiden, verließen die Gastgeberinnen die Kabine. Durch eine taktische Umstellung im Spielaufbau zeigten Paulina Junghan, Nicole Mayerhofer und Susanne Schilcher durch eine geordnete zweite Welle wie Schliersee auszuspielen ist. Zehn Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Nicole Mayerhofer nur durch ein Foul der Schliersee Spielerin Ulvin Akellmekei am Torwurf gehindert werden konnte. Nachdem diese Spielerin schon zweimal zwei Minuten gesehen hatte, war die Folge zu Recht die rote Karte. Von da an spielte der TSVV sehr engagiert und holte wieder auf. Nach einer Serie von sechs Toren in Folge führten die Vaterstettenerinnen mit 15:12. Dieser Vorsprung konnte sogar noch weiter ausgebaut werden, so dass die Mädels um Andreas Beyer nach Abpfiff mit einem 20:15-Sieg das Feld verlassen konnten.

Nach dem Spiel war die Freude groß: Endlich die ersten zwei Punkte auf dem Konto! Die wC-Jugend ist damit auf den sechsten Platz vorgerutscht. Nächste Woche geht es allerdings zu den Eisenbahnern nach Traunstein. Aber auch hier wollen die Vaterstettenerinnen wieder zwei Punkte einfahren.