Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

27.09.2025

Männer 1

Beginn der Nach-Eck-Ära

von Johanna Gernsbeck

Trainerikone weg: Junges Duo übernimmt Vaterstettens Männer

Er war wohl eines der, wenn nicht das prägende Trainergesicht der Vaterstettener Handballsparte: Thomas „Tom“ Eck, einst auch Spieler, war sowohl lange Jahre einst bei den Frauen in der Regionalliga (heute 3. Liga), als auch nun bei den Männern des TSVV an der Seitenlinie gestanden.

Doch damit war Mitte April nach dem letzten Bezirksoberliga-Spieltag überraschend Schluss. Denn, wie Melanie Gernsbeck, 2. Abteilungsleiterin der TSVV-Sparte, gegenüber der EZ damals mitteilte, „werden wir uns von Tom Eck zum Saisonende trennen“. Man wolle angesichts eines großen Schwungs an Junioren, der nachdrückt, neue Impulse für die Männermannschaft setzen, betonte Gernsbeck im Namen der Führungsriege. Der zu diesem Zeitpunkt bereits feststehende Abstieg in die Bezirksliga spielte dabei überhaupt keine Rolle. „Das passiert halt mal, dann steigen wir eben nächstes Jahr wieder auf.“ Die Trennung von Eck passiere nicht aus sportlichen Gründen. „Es ist halt so, dass wir einen neuen Schwung,, einen frischen Wind, brauchen.“

Der 59-Jährige bestätigte zwar die Trennung, betonte aber: „Von meiner Seite aus gibt’s keinen Kommentar.“ Das lässt durchaus ein paar Fragen offen. Doch die Verdienste Ecks sind unbestritten. Der Verein dankte ihm auf der Homepage und im Newsletter für „30 Jahre unermüdliches Engagement für den TSV Vaterstetten“. Der Coach, der auch als Jugend-Verbandstrainer tätig ist, habe die Sparte „entscheidend geprägt“ und die Teams „durch zahlreiche Erfolge und Herausforderungen“ geführt.

„Unter seiner Leitung wuchsen die Mannschaften nicht nur sportlich, sondern entwickelten sich auch menschlich und als Team. Über die Jahre hinweg war Thomas mehr als nur ein Trainer – er übernahm viele Rollen im Verein, sei es durch organisatorische Aufgaben oder durch seine unermüdliche Unterstützung in allen Bereichen des Vereinslebens“, so verabschiedeten ihn die Verantwortlichen und dankten ihm „von Herzen“ für seine unermüdliche Arbeit.„Wir sind stolz darauf, dich als Trainer und Mentor gehabt zuhaben.“

Tom Eck hinterlässt große Fußstapfen, in die nun ein junges Trainerduo tritt. Vaterstettens Handballer werden nun von Niklas Stumpf (28) und Steffen Pilopp (47) betreut, die im Vorjahr noch bei der Zweiten das Sagen hatten. Am Sonntag um 14.30 Uhr beginnt beim TSVV daheim mit einer umgekrempelten, weil weiter verjüngten Mannschaft die Nach Eck-Ära. Zu Gast in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums ist der ESV Freilassing. „Die Rückkehr in die Bezirksoberliga ist klar unser Ziel“, so Stumpf.

Ebersberger Zeitung/Münchner Merkur vom 27.09.2025 - Olaf Heid