Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

18.12.2023

wB-Jugend

WC Wildgänse fliegen mit Topleistung zum Sieg

von Bettina Vogel

Nach Zittersieg beim letzten Auswärtsspiel, wieder ein gewohnt starker Auftritt zuhause

Das letzte Spiel vor der Weihnachtspause bestritt die weibliche C-Jugend in heimischer Halle gegen TuS Prien. Da das bereits das Rückspiel war, wusste man um die Stärke der Gegnerinnen, die man im Hinspiel nur knapp mit 26:28 besiegen konnte.

Da man in der Vorwoche gegen die vermeintlich schwächeren Gegnerinnen aus Erlstätt, die man im Heimspiel zu Hause sehr deutlich besiegt hatte, nur mit einem Tor gewinnen konnte, waren alle gewarnt und die Stimmung bei der schwachen Deckungsleistung des vergangenen Spiels nicht die beste. (Zumindest bei der Trainerin)

Zusätzlich mussten die Vaterstettenerinnen auf ihre Stammtorhüterin Leonie verzichten, da diese beim letzten Spiel in Erlstätt  nach einem Wurf ins Gesicht noch nicht wieder spielen konnte, ebenso  Paula, die sich beim Schulsport verletzte und als Linkshänderin auf der rechten Seite fehlte und Emma, die kurzfristig erkrankt war. Allen gute Besserung.

Auch die Gegner aus Prien reisten durch einige Krankheitsfälle geschwächt, mit nur 9 Spielerinnen an.

Nebenbei wurden Nachwehen der legendären Weihnachtsfeier vom Vorabend von Seiten der Trainerin befürchtet und Schlafdefizit wäre bei einer verbesserungswürdigen Abwehr nicht hilfreich.

Die Auswirkungen des Vorabends konnte man allerdings bei den Spielerinnen auf Vaterstettener Seite wenn überhaupt nur während der ersten Hälfte bemerken. 

Eine Torwartparade beim ersten 7 Meter nach 24 Sekunden leitete das Spiel ein und mit einem gutem Start im Angriff konnten die Jungvögel zwar schnell mit 3:1 in Führung gehen, allerdings wechselte die Führung bis zur 18. Minute und beide Mannschaften konnten immer wieder ausgleichen. 

Nach der Auszeit der Gastmannschaft aus Prien beim Stand von 8:8 fassten sich die Vaterstettenerinnen jedoch ein Herz und konnten den Vorsprung durch eine konzentrierte Deckungsleistung, schnelle zweite Welle und ein mannschaftlich geschlossenes Angriffsspiel bis zur Halbzeit auf 14:9 ausbauen.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit ließen die Mädels um Betty Vogel sogar nur 1 Gegentor zu, was bei oben genannter Trainerin zu großer Begeisterung führte.

Die folgende Auszeit beim Stand von 21:10 konnte daher allein dafür genutzt werden die komplette Mannschaft zu wechseln, um allen Mädchen genügend Spielanteile zukommen zu lassen.

Auch die eingewechselten Spielerinnen konnten den Vorsprung weiter ausbauen und so trugen sich fast alle Vögel in die Torschützenliste ein.

Eine hochkonzentrierte Leistung von allen Spielerinnen, vor allem in der Deckung, eine sehr gute Leistung der beiden Ersatztorhüterinnen Laura und Charlotte, die die verletzte Stammtorhüterin Leonie vertreten haben und ein mannschaftlich geschlossener Auftritt im Angriff haben zum verdienten 29:17 Endstand beigetragen.

Die Mannschaft und das Trainerteam wünschen den Eltern und allen Fans frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Das nächste Spiel bestreitet die weibliche C-Jugend bereits am 6.1. bei HT München und hofft dort auf einen weiteren Sieg und viele Fans.

Für Vaterstetten spielten:

Laura Rupprecht (Tor/1), Charlotte Kost (Tor/1), Annika Mehrens, Emily Maier (2), Christina Kassühlke (3), Valentina Schwögler (1), Franziska Bosch, Jana Süßmeier (5), Jana Köstler (4), Franziska Bader, Anastasia Kostic (6), Lena Übermasser (4), Marlene Gollbach (2)