Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

16.10.2007

wA erfolgreich gegen Kottern

von Jakob Beyer

zweiter Saisonsieg

Im dritten Heimspiel gelang den Vaterstettner Mädels ihr zweiter Saisonsieg. Nachdem es zuletzt zwei deutliche Niederlagen zu verdauen gab, war ein Erfolg für das angekratzte Selbstvertrauen dringend nötig.
Vaterstetten konnte wie in den vergangenen Spielen wieder nicht auf den vollen Kader zurückgreifen. Die kränkelnde Stamm-Rechtsaußen Janina Umseher konnte der Mannschaft nur moralische Unterstützung zukommen lassen und musste auf dem Spielfeld so gut es geht ersetzt werden. Das entstandene Loch kompensierte die erst 14-jährige Magdalena Birkl bravourös. Ebenfalls mit von der Partie aus der C-Jugend war Sandra Kohl, die sich mit zwei Toren für weitere Einsätze in der Landesliga empfahl.
wurde schmerzlich vermisst: Janina Umseher
Das Spiel begann aus Vaterstettner Sicht gut. Die Gegner aus Kottern hatten sichtliche Probleme mit der offensiven Spielweise und Vaterstetten konnte bald 2:0 in Führung gehen. Christina Maiwald behielt an der Linie die Nerven und traf ihren 7m. Eines der großen Mankos der verganenen Spiel war die Abschlussschwäche und dieses mal schien alles besser zu laufen. Zwischenzeitlich gelang es, eine 5 Tore Führung herauszuspielen und ein sicheres 11:7 zur Halbzeit war der Lohn für harte Arbeit.
Nach dem Seitenwechsel war die Mannschaft wie ausgewechselt. Das Prunkstück der ersten 30 Minuten, die Abwehr, konnte der schnell vorgetragenen zweiten Welle der Gegner plötzlich nichts mehr entgegensetzen. Der TSV Kottern schloss auf und hatte sogar die Möglichkeit, zum 11:11 auszugleichen. Die Vaterstettner Torfrau Janine Völkl, die vorher schon zwei 7m gehalten hatte, war in dieser Phase allerdings hellwach und konnte durch sehenswerte Paraden Vaterstetten in Führung halten. Mitte der zweiten Halbzeit stabilisierte sich das Vaterstettner Angriffsspiel wieder etwas und damit kam auch die Sicherheit in der Abwehr wieder.
Zwei Minuten vor Schluss konnte Mannschaftsführer Lisa Schwalb durch einen frechen 7m durch die Beine der gegnerischen Torfrau die Vorentscheidung erzwingen. Kottern gelang zwar wenig später ebenfalls durch Strafwurf der Anschlusstreffer zum 19:18, aber der Sieg war den Vaterstettner Mädels nichtmehr zu nehmen.
Konnte mit 7 Toren üebrzeugen: Lisa Schwalb