Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

21.12.2005

Zwei Herbstmeisterschaften eingefahren

Handballabteilung zieht Zwischenbilanz

„Sportlich gesehen, können wir auf eine insgesamt sehr positive Zwischenbilanz der Saison 2005/2006 zurückblicken“, so Frank Schwalb, Leiter der 400 Mitglieder starken Handballabteilung des TSV Vaterstetten.

Die in den Meisterschaftskampf geschickten sieben Jugendmannschaften und vier Seniorenteams haben sich insgesamt sehr wacker geschlagen und zwei Herbstmeisterschaften nach Vaterstetten geholt. Die 2. Damenmannschaft ist mit 15:1-Punkten auf Aufstiegskurs in die Bezirksoberliga. Die Mädels der weiblichen B-Jugend haben eine weiße Weste und führen souverän mit 16:0 Punkten die Tabelle an.

Sehr schwierig wird diese Saison für die 1. Damenmannschaft in der Regionalliga Süd. Das seit nunmehr drei Jahren erfolgreichste Seniorenteam Oberbayerns kämpft gegen den Abstieg. Die Liga wurde – bedingt durch die Auflösung der Regionalliga Mitte – von 14 auf 20 Mannschaften aufgestockt und soll zum Saisonende auf 18 Mannschaften reduziert werden. Das bedeutet, dass von den 20 Teams bis zu 8 Vereine absteigen müssen, abhängig von der Anzahl der Absteiger aus der 2. Bundesliga. Aber das rettende Ufer ist noch in Sichtweite und kann bei einer guten Rückrunde erreicht werden.

Die beiden Männermannschaften haben bisher eine sehr gute Hinrunde hingelegt und belegen in ihren Ligen jeweils den 3. Tabellenrang.

Die weibliche A-Jugend hat in der Quali-Runde den Aufstieg in die Landesliga geschafft und wie die weibliche D-Jugend einen guten Mittelplatz erreicht.

Die männliche A-Jugend hat in dieser Saison bisher recht unglücklich gespielt und dabei drei Spiele mit jeweils einem Tor Differenz verloren. Bis auf ein Spiel konnte die männlich C-Jugend bisher alle Partien gewinnen und wird bei der Vergabe des Meistertitels ernsthaft mitmischen. Das Team der männlichen C2-Jugend, im Vorjahr noch souveräner Meister mit 24:0 Punkten und 294:111 Toren in der D-Jugend, tut sich körperlich noch schwer in der neuen Liga und hat bislang lediglich eine Partie gewinnen können. Noch schwieriger hat es die neue D-Jugend, bei der das Erfolgserlebnis eines Sieges bislang ausblieb.

Auch die Jüngsten, die gemischte E-Jugend, nehmen inzwischen am Spielbetrieb teil und haben ihre ersten Handballturnieren bestritten. Die Leistungsfortschritte sind unverkennbar.

„Mit unseren sportlichen Erfolgen werden die Früchte der intensiven Trainingsarbeit eingefahren. Doch auch weiterhin soll der Spaß und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund stehen“, so Frank Schwalb in der Nachbetrachtung. Nach dem Trainingslager vor Saisonbeginn mit der Rekordbeteiligung von über 60 Teilnehmern war die gelungene Weihnachtsfeier vom vergangenen Wochenende ein weiteres Highligth der Saison. Der nächste Event wirft schon seine Schatten voraus: Am 18.02.2006 soll der Handball-Skitag stattfinden.
Das starke Trainerteam der Handballabteilung des TSV Vaterstetten mit Abteilungsleiter Frank Schwalb