Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

14.03.2006

Starke Bewegung in alle Richtungen

von Wilfried Gillmeister

Regionalliga-Splitter

Durchgereicht – Der ESV 27 Regensburg befindet sich im Fahrstuhl abwärts. Im Vorjahr noch in der zweiten Bundesliga sind die Damen aus der Domstadt nach der dritten Niederlage in den Play-Downs nun mit nur noch theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt auf den vorletzten Platz abgerutscht.
Kapriolen –Nichts ist unmöglich. Die mit zwei "Nullrunden" in die Play-Downs gestartete Tabellenletzte TS Ottersweier zeigt Stärken. Ausgerechnet beim Tabellenführer HG Quelle Fürth gelang den Damen aus Mittelbaden der erste Auswärtssieg dieser Saison. Voraussichtlich kommt das Aufbäumen zu spät.
Mannschaft der Stunde – Die Holzheimer Damen überraschen angenehm. Drei Siege in Folge spülten das Team um Trainer Uwe Pätzold auf den zweiten Platz.
Minimalisten – Die Reserve des Bundesligisten FA Göppingen macht im Stil eines Minimalisten von sich Reden. Drei Siege mit nur insgesamt 4 Toren Differenz haben die Mannschaft auf den dritten Platz hoch gespült. Am Ende hieße das gegenwärtig Klassenerhalt mit dankbarem Gruß an das aushelfende Bundesligateam.
Oßweiler Trauma – Vergleichbar mit dem Verletzungspech Vaterstettens in der Vorrunde ist aktuell die Situation der TG Oßweil. Trainer Paul Herbinger hat gegenwärtig keine komplette Mannschaft zur Verfügung. Da mußten zuletzt sogar talentierte B-Jugendliche aushelfen. Mit drei Niederlagen in Folge ist die Mannschaft nun auf den sechsten Rang zurückgefallen.
Team-Timeout gegen Nürtingen: Thomas Eck zeigt seinen Damen die Richtung, die er leistungsmäßig von ihnen erwartet (Foto: jwg)
Rolf und Tom – Man könnte die beiden Trainer Rolf Gaber und Thomas Eck zusammen auf ein Podium zur Weitergabe von Handballweisheiten setzen. Sie haben mit die meisten Erfahrungen im Umgang mit Damenteams. Jurist Rolf Gaber trainiert in Nürtingen bereits seit 16 Jahren und Diplom-Wirtschaftsgeograph Thomas Eck befindet sich in Vaterstetten in seiner zwölften Saison mit den TSVV-Damen.Ungewohnt – Nachdem das Vaterstettener Team leistungsmäßig wieder als solches bezeichnet werden kann, fallen auch mehr Tore. 34:30 lautete das Endergebnis gegen Nürtingen. Nur in fünf der Spiele aller 20 Vereine der Regionalliga sind mehr Tore erzielt worden. In den 18 Spielen der Vorrunde traf das Eck-Team durchschnittlich knapp 23 Mal ins gegnerische Tor. Jetzt liegt der Schnitt bei 34Treffern.
´Wundertüte´ – Mit Katharina Reingruber hat Vaterstettens Trainer Thomas Eck im Spiel gegen TG Nürtingen gleich einer Wundertüte bereits die 28. Spielerin in dieser Saison eingesetzt. Das ist einsame Spitze. Weniger wäre auch ihm mehr gewesen. Doch angesichts der Verletzungsmisere in den ersten vier Monaten blieb ihm häufig keine andere Wahl. Tagesgegner Nürtingen kam mit 15 Spielerinnen aus.
Die geballte Ladung Erfahrung schaut in die Linse: klar, dass sich Rolf Gaber (links) und Thomas Eck wieder eine Menge zu erzählen hatten (Foto: jwg)